Die meisten der Bandmitglieder sind Berufsmusiker. Trotzdem stehen für Vona Bunt die Freude an der Musik und die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt. Nun treten sie das erste Mal in neuer Konstellation auf.

Vaihingen/Möhringen - Normalerweise tritt Vona Bunt zu siebt auf. Im Gegensatz zu anderen Bands sind das viele Musiker auf einer Bühne. „Viele tun sich so eine große Band nicht an, weil es mit organisatorischen und logistischen Problemen verbunden ist“, sagt Leadsängerin Ivi Szoncsò. Gerade die Vielzahl der Musiker aber macht die Musikergruppe aus. „Wir treten mit geballter Kraft auf“, sagt sie. Das funktioniere deshalb so gut, weil fast alle Mitglieder Berufsmusiker seien und sie deshalb ähnliche Einstellungen haben. Trotz der Professionalität lacht die Band auch zusammen. „Wir unternehmen viel. Es ist freundschaftlich und auch gut so“, sagt Szoncsò.

 

Die Band gründete sich Ende 2014. Ihren Ursprung nahm sie an der Music Academy, die an der Kupferstraße in Stuttgart-Vaihingen beheimatet ist. Einige der Bandmitglieder sind auf der Filderbene verwurzelt, andere kommen von weiter her. Das nächste Mal spielt Vona Bunt am 26. Mai im Club Zentral. Drei Musiker werden dann die Band das erste Mal mit ihren Instrumenten und Stimmen unterstützen. Andy Newman kam wie Sängerin Sandra Köhli und Bassist Matze Wahl Ende 2016 zur Band. Gitarrist Newmann freut sich schon auf das Konzert. „Ich bin aufgeregt, weil es auch schwierig ist, mehr als 40 Songs zu lernen“, sagt er. Außerdem möchte die Band das bisherige Repertoire um weitere Lieder ergänzen.

Die Neuen müssen über 40 Lieder lernen

Unter den Songs findet man nur wenige typische Liebeslieder. Die Texte handeln meist vom alltäglichen Leben. Außerdem will die Band durch die Liedtexte die Distanz zwischen den Künstlern und der Gesellschaft überwinden. „Wir wollen mit den typischen Vorurteilen aufräumen, wie etwa dem arbeitslosen Musiker, der sich immer für Auftritte aufrappeln muss“, sagt die Sängerin Szoncsò.

Die Texte spielen mit Ironie und Sarkasmus. Dies komme auf Deutsch besser rüber, sagt die Sängerin Szonscò. Die Band singe aber auch deshalb ausschließlich auf Deutsch, weil die Sprache direkter wahrnehmbar sei, ergänzt der Keyboarder Daniel Weiß. „Dadurch geht es direkt ins Herz“, sagt er. Der Schlagzeuger Gabriel Illert findet zudem, dass die deutschsprachigen Texte ein weiteres Alleinstellungsmerkmal seien: „Es gibt so viele Bands, die auf Englisch singen - fast schon zu viele.“

Die Musiker fühlen sich wie Rockstars auf Tour

Mit ihren Liedern überzeugte die Band schon bei mehreren Wettbewerben, wie etwa dem Emergenza Contest 2015, einem der wichtigsten Newcomer-Wettbewerbe in Deutschland. Dort belegte Vona Bunt den ersten Platz im Süddeutschlandfinale. „Da ist es schon cool weiterzukommen, das hat uns sehr viel bedeutet“, sagt Illert.

Am längsten im Gedächtnis geblieben ist der Band jedoch der Sieg bei der Vita Cola Tour. „Es ist vergleichbar mit dem Rockstarleben: Drehbare Ledersessel, Heizung und Fernseher im Fahrzeug“, erzählt Sophia Illert. Während der Tour im Herbst 2016 spielte die Band in unterschiedlichen Locations in Osten Deutschlands. Und obwohl Sophias Bruder Gabriel lange Autofahrten hasst, blickt er gerne auf die Zeit zurück. „Die Tour hätte auch eine Woche länger dauern können“, sagt er.

In neuer Konstellation freut sich die Band auf das nächste Konzert. „Ich weiß nicht, ob man es Lampenfieber nennen kann. Es ist eher Freude und Aufregung“, sagt Weiß. Musik bedeutet den Bandmitgliedern alles. „Jeder, der es als Beruf macht, kann gar nicht anders als aufzutreten“, sagt Szoncsò.

Am Freitag, 26. Mai, spielt Vona Bunt als Headliner des New-Band-Festivals Music4Youth im Club Zentral im Jugendhaus Stuttgart-Mitte, Hohe Straße 9. Einlass ist von 18.30 Uhr an. Karten sind an der Abendkasse oder bei den auftretenden Bands erhältlich. Bei Vona Bunt können Musikbegeisterte die Karten per E-Mail an info@vonabunt.de oder per Nachricht via Facebook kaufen. Der Eintritt kostet fünf Euro.