Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

 
Schalke 04 Foto: dpa
Auf Schalke ist es ja eher so, dass man bei Titeln nicht so wählerisch sein darf. Ob sie sich dort aber über die Titelverteidigung in dieser Kategorie freuen, darf dennoch bezweifelt werden. Schalke 04 hat nämlich seinen Titel als Erstligist mit der miesesten Ökobilanz aus dem Vorjahr verteidigt: Schalke ist laut des „Öko-Checks“ von „Greenpeace“ erneut die Ökosau der Liga – dank des Hauptsponsors Gazprom.

Ökologisch gesehen also ist S04 eher Schlacke als Schalke, sportlich ist Schalke eher Dortmund, also gut (außer im Pokal). Die Mannschaft wurde verstärkt mit Spielern wie Sidney Sam und Eric-Maxim Choupo-Moting. Und Trainer ist immer noch Jens Keller, genau, das ist der, der praktisch Woche für Woche fast entlassen wird. Die Champions League ist Pflicht. Ein Titel außer dem der Ökosau ist aber nicht drin.