Kabarett und Comedy, Musik und Theater, Bewährtes und Neues: Die Kulturinitiative Odeon gibt auch im 30. Jahr ihres Bestehens unvermindert Vollgas .

Region: Andreas Pflüger (eas)

Göppingen - Es ist der Traum aller Veranstalter: Noch ehe das Programm gedruckt ist, sind die ersten Events bereits ausverkauft. Bei der Göppinger Kulturinitiative Odeon ist das immer wieder mal der Fall, auch in diesem Herbst. Mit dem Kabarettisten Hagen Rether beginnt am Samstag die Herbstsaison im Alten E-Werk. Die Tickets für den Abend unter dem Titel „Liebe“ sind aber schon alle weg. Gleiches gilt für das Gastspiel von Rethers Kollegen Max Uthoff, der seine „Gegendarstellung“ am 18. November zeigen wird.

 

Weil die Odeon-Macher aber auch im 30. Jahr ihres Wirkens unvermindert Vollgas geben, bleiben dennoch reichlich Highlights für die Theater-, die Musik- oder die Comedy- und Kabarettbegeisterten übrig. Am Freitag, 23. September, wird mit den Mitgliedern jedoch erst einmal der Geburtstag gefeiert, mit der A-Capella-Formation Viva Voce. Nichtmitglieder müssen indes nicht darben, denn tags drauf um 20.30 Uhr stürmen die Energiebündel der Szene mit „Ego“ nochmals die Bühne. Etwas ruhiger wird es dann am 30. September zugehen, wenn der Schweizer Autor und Schriftsteller Franz Hohler von 20.30 Uhr an durch sein Gesamtwerk spaziert.

Der Oktober beginnt musikalisch, und zwar mit „Tempo al tempo – Scollo con Cello“. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen hat Odeon die italienische Sängerin und Gitarristin Etta Scollo und die Berlinerin Susanne Paul eingeladen. Das Konzert am 1. Oktober von 20.30 Uhr an verspricht eine endlose Weite zwischen tiefer Melancholie und absurder Alltagskomik. Nur einen Tag später um 15 Uhr beginnt die Kinder-Theater-Reihe mit „Bakari und der Wind“ in einer Inszenierung des Kindertheaters Freiburger Cargo Theater.

Zahlreiche Höhepunkte im Jubiläumsprogramm

Den Start in die Jazz-Saison im E-Werk bestreitet am Freitag, 7. Oktober, von 20.30 Uhr an das Tord Gustavsen Trio. Im Rahmen der seit langem bewährten Kooperation mit dem städtischen Kulturreferat ist es gelungen, einen der einflussreichsten norwegischen Pianisten der Gegenwart, in Begleitung der Sängerin Simin Tander und dem Schlagzeuger Jarle Vespestad, nach Göppingen zu holen. Am Sonntag, 9. Oktober, findet wiederum von 10 bis 14 Uhr ein weiterer der beliebten Percussion-Workshops mit Joe Koinzer statt.

Eine weitere Perle im Odeon-Jubiläumsprogramm ist der Auftritt von Georg Ringsgwandl und seiner Band. Am 15. Oktober präsentiert der charismatische Bayer sein Programm „Woanders“, mit sauberer Musik und dreckigen Geschichten, wie er verspricht. Weiter geht es am 22. Oktober mit den E-Werk-Stammgästen vom Theater Lindenhof aus Melchingen und dem Stück „Emmas Glück“. Beim Kulturcafé am Tag darauf ist das Frauen-Terzett Dreist mit seinem Programm „Natürlich Dreist“ zu sehen und zu hören.

Zwei weitere Höhepunkte gibt es gleich zu Beginn des nächsten Monats: Am 5. November zeigt sich der Verwandlungskünstler Ennio Marchetto einmal mehr als „The Living Paper Cartoon“. Und am 6. November präsentieren Claudia Schwartz und Jan Uplegger in einer Lesung den Briefwechsel zwischen Freya und Helmuth James Moltke unter dem Titel „Außer dem Leben können sie dir nichts nehmen“.