Er war der kleine, aber einflussreiche Leitspieler der DFB-Elf. Und mit dem Gewinn des Weltmeistertitels hat sich Philipp Lahm dazu entschlossen, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Eine Rückblick auf eine Ausnahmekarriere in der deutschen Nationalmannschaft.

Er war der kleine, aber einflussreiche Leitspieler der DFB-Elf. Und mit dem Gewinn des Weltmeistertitels hat sich Philipp Lahm dazu entschlossen, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Eine Rückblick auf eine Ausnahmekarriere in der deutschen Nationalmannschaft.

 

Stuttgart/München - „Beim nächsten Turnier bin ich schon 32.“ Philipp Lahm hatte sich bereits vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien so seine Gedanken gemacht. Mit dem Weltmeistertitel ist ihm die Entscheidung wohl leichter gefallen: Der DFB-Kapitän geht, wenn es am schönsten ist.

Sein Debüt im Nationaltrikot gab Lahm am 18. Februar 2004 beim 2:1-Erfolg in Kroatien. Zehn Jahre Nationalmannschaft sind dem Bayern-Star jetzt offenbar genug.

Die Reaktionen seiner Mannschaftskollegen

Wir haben einige Fotos aus der Karriere von Philipp Lahm zusammengestellt - klicken Sie sich durch die Bildergalerie!