Die Ludwigsburger Straße soll im Rahmen eines Sanierungsprogramms erneuert werden. Insgesamt stehen für die Maßnahmen 967 000 Euro bereit, 580 000 Euro trägt das Land bei.

Schwaikheim - Eines ist sicher: Es gibt viel zu tun an der Ludwigsburger Straße, denn sie erfüllt in der Ortsmitte von Schwaikheim mehrere Aufgaben. Zum einen sind dort viele Betriebe und Geschäfte ansässig, Stellplätze werden benötigt. Zum anderen ist die Straße relativ eng. Das ist deshalb ein Problem, weil viele Autofahrer die Ludwigsburger Straße gerne als Abkürzung nutzen. Und gewohnt wird an der Straße ebenfalls – allerdings oft in Häusern, die in die Jahre gekommen sind.

 

All diese Probleme sollen nun angegangen werden. „Nach dem Großprojekt Ortsmitte III haben wir den Antrag gestellt, dass auch die Ludwigsburger Straße in das Sanierungsprogramm des Landes aufgenommen wird. Und das ist uns gleich beim ersten Antrag gelungen“, sagt Bürgermeister Gerhard Häuser. Er freut sich vor allem darüber, dass die Bürger, die in dem drei Hektar großen Areal Eigentum besitzen, in hoher Zahl ihre Bereitschaft zum Mitwirken signalisiert und die entsprechenden Informationsveranstaltungen rege besucht haben. „Das war ein guter Auftakt und ist eine sehr wichtige Grundlage“, sagt Häuser.

Denn verpflichtet werden kann niemand dazu, sein Haus zu sanieren. Wer sich allerdings dazu entscheidet, sein Gebäude zu modernisieren – also etwa alte Fenster und Türen auszutauschen, Dach und Fassade zu erneuern, neue Leitungen (Elektro, Gas, Wasser) zu legen oder Feuchteschäden im Mauerwerk zu beseitigen –, der kann eine Modernisierungsvereinbarung mit dem vom Gemeinderat beauftragten Sanierungsträger STEG vereinbaren und eine Förderung erhalten. „Ich weiß, dass bereits erste Gespräche und Begehungen stattgefunden haben“, sagt Häuser dazu.

Insgesamt stehen für die Maßnahmen 967 000 Euro bereit, 580 000 Euro trägt das Land zu der Sanierung bei. Von diesem Geld sollen allerdings nicht nur Gebäude modernisiert werden. „Ein anderes wichtiges Thema ist der Verkehr“, sagt Häuser. Zum einen soll der Zustand der Straße verbessert werden, zum anderen aber auch die Verkehrssicherheit angegangen werden. Der Verkehr in der Ludwigsburger Straße wurde Ende September gezählt. Ein Planungsbüro ist damit beauftragt, Vorschläge für die Optimierung der Verkehrssituation im Sanierungsgebiet und in ganz Schwaikheim zu machen. „Wir haben beschlossen, den Verkehrsentwicklungsplan der Gemeinde fortzuschreiben“, erläutert Häuser.

Die Vorschläge des Planungsbüros sollen ebenfalls mit den Bürgern diskutiert werden. Erreicht werden sollen auch eine Verkehrsberuhigung und eine bessere Aufenthaltsqualität für Fußgänger. Angelegt ist die Sanierung auf einen Zeitraum von zehn Jahren. „Der Wunsch ist, dass die Neue Mitte Schwaikheim dann in einer modernisierten Ludwigsburger Straße seine Fortsetzung findet“, beschreibt Bürgermeister Gerhard Häuser das Ziel.