Liebe Männer, ist das nicht die perfekte Gelegenheit, sich einen neuen Look zuzulegen? Wenigstens ab und zu? Dank Leonardo DiCaprio alias Jay The Great Gatsby haben wir plötzlich große Sehnsucht nach dem perfekten Anzug. Nach eng geschnittenen, maßgeschneiderten Sakkos, blütenweißen Hemden, Weste, Stecktuch, Fliege, Krawatte. DiCaprio als Gatsby sieht darin so gut aus, dass sein Nebenbuhler Tom im Film vor Eifersucht rast und zu seiner Frau Daisy ätzt: „Siehst du nicht, wer dieser Kerl ist – mit seinem Haus, seinen Partys und seinen modischen Anzügen?“

 

Okay, der strenge Seitenscheitel samt Pomade wäre verzichtbar. Nicht aber die eleganten, leichten Schnürer, auch gern in glänzendem Lackleder mit Lochmuster. „Der Halbschuh beherrscht alles“, so stand es 1924 in dem Heft „Der Herrenfahrer – Das Blatt vom Auto und anderen Annehmlichkeiten des Lebens“. Ein Mann hat die Zeichen der Zeit übrigens schon erkannt: Justin Timberlake. Er ist der bestangezogene Herr 2013. Text: Carolin Leins