Wir bringen Sie auf Touren: Unsere Serie führt Sie auf dem besten Weg durch eine Region.

Wir bringen Sie auf Touren: Unsere Serie führt auf dem besten Weg durch eine Region. Wer der Strecke folgt, bekommt viel zu sehen - wichtige Sehenswürdigkeiten und kleine Geheimtipps - und bleibt dabei dennoch ganz entspannt. Heute: entlang der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Zum Nulltarif
Schatzsuche: Nach Nordoststürmen wird der Darßer Weststrand zur Fundgrube für Bernstein, Donnerkeile und Hühnergötter. Mit etwas Glück fahren Sie mit Gratissouvenirs nach Hause. Offene Ateliers: Rund 500 Künstler in ganz Mecklenburg-Vorpommern öffnen jedes Jahr zu Pfingsten ihre Werkstätten. Sie können Grafiker, Bildhauer, Töpfer, Schmuck-, Glas-, Holz- und Metallgestalter bei der Arbeit besuchen.

Konzerte in der Kirche: Chorauftritte oder Orgelvorträge, sogar Jazz wird bei den Konzerten in der St. Johanneskirche in Rerik gespielt. Die sommerlichen Musikhöhepunkte in dem schönen Backsteinbau von 1250 sind kostenlos.

Blick von oben: Wer die Küste von oben sehen möchte, muss in den meisten Fällen Geld bezahlen. Der Blick vom Kirchturm des Ostseebads Wustrow ist kostenlos und bietet Aussicht auf das Fischland und den Bodden.

Kreideküste: Wenn Sie einen Blick vom Rügener Königsstuhl auf die Ostsee werfen wollen, dann müssen sie Eintritt zahlen. Die Aussicht von der Plattform der nahen Viktoriasicht ist gratis - und schöner: Schließlich präsentiert sich Ihnen nicht nur das Meer, sondern auch der kalkweiße Königsstuhl selbst.

Bei Regen
Kurztrip in die Tropen: Wenn Ihnen der Ostsee-sturm den Regen ins Gesicht peitscht, machen Sie einen Abstecher in die Tropen. Im Schmetterlingsgarten in Klütz flattert es kunterbunt zwischen Bambus und Kaffeesträuchern.

Einkaufstour: Regnerische Tage können auch schön sein. Denn dann wird in Rostocks Innenstadt geshoppt und gebummelt, in modernen Passagen oder kleinen Läden, Boutiquen und Galerien. Was Mecklenburg zu bieten hat: In Karls Erlebnisdorf, Deutschlands größtem Bauernmarkt, können Sie alle möglichen Mecklenburger Leckereien probieren oder schöne Dinge für den Garten zu Hause finden.

Trockentauchen auf Rügen: 365 Tage im Jahr herrscht im Hansedom in Stralsund Sommer. Von der Whirlpool-Landschaft im Südseedschungel ins subtropische Wellenbad - und dazwischen Action auf den fünf Erlebnisrutschen.

Phänomenen auf der Spur: Lässt sich ein Trabi mit einem Arm hochheben? Die Antwort finden Sie in der Phänomenta in Peenemünde. Manche Versuche sind verblüffend einfach, andere einfach nur verblüffend! Zum Mitbringen Schmuck aus Bernstein ist ein beliebtes Souvenir von der Ostsee. Auch Saft oder Kosmetik aus Sanddorn sind schöne Mitbringsel.

Im Netz
www.treffpunkt-ostsee.de Sehr übersichtlich gestaltete Internetseite zu den Orten der Ostseeküste
www.auf-nach-mv.de Offizielle Internetseite des Landestourismusverbandes
www.erlebnistour-mv.de Hier gibt es aktuelle Urlaubsangebote für die Ostseeküste.
www.leuchtturm-atlas.de Infos zu den Meereswegweisern entlang der Küste .

Reisedauer
Die reine Fahrzeit beträgt 12 Stunden. Alle Texte und Empfehlungen auf dieser Seite wurden dem Marco Polo Reiseführer „Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern“ mit Extra-Karte von Kerstin Sucher und Bernd Wurlitzer entnommen, Mairdumont 11,99 Euro. In Kooperation mit den Marco Polo Reiseführern, www.marcopolo.de/ostseekueste-mv