Die Lokalpolitiker aus fünf Gremien lassen nicht locker: Sie fordern weiterhin eine Busverbindung zum Flughafen. Die Linie 79 ist vor Kurzem eingestellt worden, weil sie sich laut SSB nicht gerechnet hatte.

Filder - Mit vereinten Kräften gegen die Verbindungslücke. So könnte die Überschrift eines Antrags lauten, den die Bezirksbeiräte von Birkach, Hedelfingen, Obertürkheim, Plieningen und Sillenbuch verabschieden wollen und mit dem sie entweder die Verlängerung der Buslinie 65 von Plieningen zum Flughafen oder die Wiedereinführung der Linie 79 erreichen möchten. Der Entwurf für den nicht nur interfraktionellen, sondern auch sozusagen interbezirklichen Antrag stand in den jüngsten Sitzungen der Bezirksbeiräte von Sillenbuch sowie von Birkach und Plieningen zur Diskussion.

 

Diskutieren mussten allerdings weder die Birkacher und Plieninger noch die Sillenbucher Lokalpolitiker: Der Antragsentwurf wurde hier wie dort einstimmig angenommen. Die Forderung von Philipp Kordowich, dem Sprecher der CDU-Fraktion im Sillenbucher Bezirksbeirat, das „grundsätzliche Commitment zu dem Antrag sollte in allen Bezirken gleich sein“, ist damit erfüllt: Auch in Hedelfingen und Obertürkheim gab es keine Gegenstimmen.

800 Unterschriften gegen das Bus-Aus

In dem Entwurf heißt es, die Einstellung der Linie 79 ist „nicht akzeptabel“, weil die Verbindung der Bezirke zum Flughafen unzureichend sei, Verbesserungsmöglichkeiten aus den Reihen der Bezirksbeiräte nicht umgesetzt wurden und das Potenzial am Flughafen verkannt werde. Im Plieninger Gremium gab Walter Schnee (Grüne) zudem bekannt, dass der grüne Ortsverband Plieningen/Birkach in knapp einer Woche rund 800 Unterschriften aus der Bevölkerung gegen die Einstellung der Linie 79 gesammelt habe.