Im Stuttgarter Westen gehen offenbar Diebe um, die in den Geschäften ihr Unwesen treiben. Das Café Seyffers veröffentlicht eine Warnung. Drei Geschäfte hat es schon getroffen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Diebe gehen um im Stadtteil Vogelsang. Sie haben es auf kleine, offenbar leicht zu machende Beute abgesehen: Trinkgeldkässchen und Spendendosen sind in den vergangenen Tagen schon aus drei Geschäften verschwunden. Getroffen hat es einen Friseur an der Bebelstraße, einen Feinkosthändler an der Arndtstraße und einen Lebensmittelladen an der Vogelsangstraße im Stuttgarter Westen.

 

Seit Donnerstagabend warnt das Café Seyffer’s auf seine Facebookseite die Nachbarn vor den Dieben. „Wir halten hier zusammen“, sagt eine Mitarbeiterin. Das Café sei noch nicht betroffen gewesen, aber viele hätten angerufen, um das Seyffer’s zu warnen. Darum habe das Team den Hinweis auf der Facebookseite veröffentlicht.

Ein Tatverdächtiger konnte beschrieben werden

Die Polizei kann die Taten bestätigen. Im Lebensmittelladen wurde eine Büchse mit Trinkgeld entwendet, bei der nicht klar sei, wie viel Geld sie enthielt. Im Friseurladen sei eine Büchse mit etwa 20 Euro darin gestohlen worden, beim Feinkosthändler eine Spendendose mit rund 100 Euro, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Mitarbeiter des Friseurs beschrieben als Tatverdächtigen einen etwa 1,85 Meter großen und schlanken Mann, der kurze dunkle Haare hat und eine kurze graue Hose sowie ein mintgrünes T-shirt trug.