Zwei Männer stahlen bei einem Gastronomie-Großhändler massenhaft Lebensmittel

Esslingen - Fette Beute haben Diebe in Deizisau gemacht. Den Ermittlungen der Polizei zufolge haben zwei 30 und 55 Jahre alte Männer seit April in großem Stil Lebensmittel und Getränke aus dem Lager einer Firma für Gastronomiebedarf gestohlen. Anschließend verkauften sie ihre Beute im gesamten Bundesgebiet. Den Schaden beziffert der Reutlinger Polizeisprecher Josef Hönes auf deutlich mehr als 100 000 Euro.

 

Nachdem die Polizei Hinweise auf den Diebstahl Mitte Juni erlangt hatte, gelang es ihr, durch verdeckte Ermittlungen den Tätern auf die Spur zu kommen. Als sie am Freitagabend erneut mit einem gemieteten Lastwagen auf den Hof fuhren und palettenweise Getränke und Tomatendosen im Wert von 20 000 Euro einluden, schlug die Polizei zu und verhaftete die beiden.

Einer der Täter war in der Firma beschäftigt und konnte Tür und Tor öffnen, der andere Täter war bereits wegen Diebstahls aus der Firma geflogen. Auf welchen Kanälen die Diebe ihre Waren verkauften, müsse die Polizei noch ermitteln, berichtet Josef Hönes. Weil aber beide aus der Lebensmittelbranche stammten, dürfte es ihnen ein Leichtes gewesen sein, über ihre Kontakte und Mittelsmänner die Ware zu verdealen. Die Beschuldigten wurden am Samstag der zuständigen Richterin am Esslinger Amtsgericht vorgeführt, die Haftbefehl erließ. Jetzt sitzen die beiden Diebe in Untersuchungshaft.