Bei der Gärtnerei Elsäßer ist eingebrochen worden. Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Samstag, 3. Oktober, den kleinen Traktor kurzgeschlossen und mitgenommen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - An einen Dummen-Jungen-Streich glaubt Bernd Elsäßer nicht. „Das hat schon professionell ausgesehen“, sagt der Geschäftsführer der gleichnamigen Gärtnerei am Ende der Katzenbachstraße. In der Nacht auf Samstag, 3. Oktober, hat eine Kamera aufgezeichnet, wie ein Unbekannter über das Gelände am Ende der Katzenbachstraße schleicht. „Vermutlich hat ihn das Licht gestört, das mit dem Bewegungsmelder angeht, sodass er die Schiebetür geschlossen hat“, sagt Elsäßer. Dummerweise habe die Kamera danach nichts mehr aufgezeichnet, weil das Kameraauge nichts mehr gesehen habe. Doch am nächsten Morgen war der im Gewächshaus geparkte grüne Gator weg.

 

Der Gator ist ein Mini-Traktor der Marke John Deere. Elsäßers Fahrzeug war gerade einmal zwei Jahre alt und hat 17 900 Euro gekostet. Die Gärtnerei braucht es vor allem, um ihn mit einem 500-Liter-Tank zu beladen und dann beispielsweise auf die Friedhöfe zum Gießen zu fahren. Insofern sei er froh, dass der Sommer vorbei sei, sagt Elsäßer. Denn derzeit sei das Gießen kein großes Thema. „Aber wir müssen auf alle Fälle Ersatz beschaffen“, ergänzt der Geschäftsführer.

Motorhacke auch noch mitgenommen

Der Unbekannte hat das Fahrzeug kurzgeschlossen. Auch das ist für Elsäßer ein Beleg dafür, dass ein Profi am Werk war. Der Täter hat außerdem eine Motorhacke im Wert von 800 Euro mitgenommen, welche auf der Ladefläche lag. „Schaufeln und Besen hat er noch fein säuberlich abgeladen“, sagt Elsäßer. Er hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Beamten hätten ihm aber nicht viel Hoffnung gemacht, berichtet er. Der Polizeisprecher Tobias Tomaszewski erklärt auf Nachfrage unserer Zeitung: „Die Ermittlungen dauern an. Noch ist das Fahrzeug nicht wieder aufgetaucht.“

Es sei nicht das erste Mal, dass aus seiner Gärtnerei etwas geklaut worden sei, sagt Elsässer. Bisher seien es aber immer nur Kleinigkeiten gewesen. Nun hofft er, dass er zumindest den Restwert des Gators von der Versicherung erstattet bekommt. Die Versicherung habe ihm das Formular zugeschickt. „Damit bin ich sicher einen halben Tag lang beschäftigt“, sagt Elsäßer und ergänzt: „Das ist alles sehr ärgerlich.“