25 Jahre Bezirksvorsteher in Möhringen: Bürgermeister Werner Wölfle hat Jürgen Lohmann gratuliert. An der kleinen Feier im Sitzungssaal nahm neben den Mitarbeitern des Bezirksamts auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind teil.

Möhringen - Da schmeckt das Grillsteak bald sicherlich doppelt so gut. Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle hatte am Dienstag ein besonderes Geschenk zu Jürgen Lohmanns Dienstjubiläum mitgebracht. Seit 25 Jahren ist er Bezirksvorsteher in Möhringen. Zum Jubiläum gab es ein Grillutensil, durch das man Steaks und Würste mit einem Brandzeichen versehen kann. Wölfle hatte gleich die ersten Buchstaben eingesetzt. „Der Beste“ war spiegelverkehrt zu lesen. Und das meinte der Bürgermeister auch genau so: „Wenn man so lang im Geschäft ist, ist das noch kein Grund jemanden zu feiern, wenn er es aber so gut macht, dann schon“, sagte Wölfle. Lohmann versehe seinen Job „unaufgeregt und effizient“. Als zweites Geschenk überreichte Wölfle einen mit Erde gefüllten Blumentopf. Wohl wissend, dass Lohmann einen Garten hat. Der Bürgermeister hatte eigenhändig das Präsent präpariert: „Eine kleine Sommerwiese und zwei Kapuzinerkressen sind drin. Sie müssen nur schauen, dass die Erde feucht bleibt“, gab Wölfle zu Protokoll.

 

31 Jahre als Bezirksvorsteher

Dabei wollte Lohmann eigentlich kein großes Aufheben um sein Jubiläum machen. „Den Wunsch habe ich wohl gehört, aber abgelehnt“, sagte Wölfle lächelnd, bevor er später mit dem Bezirksvorsteher anstieß. An der kleinen Feier im Sitzungssaal nahmen nicht nur die Mitarbeiter des Bezirksamts, sondern auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind teil.

Lohmann, der vor seiner Amtszeit in Möhringen auch einige Jahre in Botnang Bezirksvorsteher war und damit auf 31 Jahre in diesem Amt kommt, merkte schmunzelnd an, dass „die Arbeit in den letzten Jahren interessanter und die Anträge länger geworden“ seien. Lohmann spielte damit augenzwinkernd auf die veränderten Mehrheitsverhältnisse seit der Kommunalwahl im Jahr 2009 an.

Dienstältester Bezirksvorsteher Stuttgarts

Missen wollte Lohmann seinen Job aber nicht: „Auch wenn es mit Ärger verbunden ist, hat mir die Aufgabe immer sehr viel Spaß bereitet.“ Die vergangenen 25 Jahre als Bezirksvorsteher seien ohnehin „sehr schnell vorbei gegangen“.

Mittlerweile ist Lohmann der dienstälteste Bezirksvorsteher Stuttgarts. Der Landeshauptstadt und deren Verwaltung ist er immer treu geblieben. Nach abgeschlossenem Studium zum Diplomverwaltungswirt, begann er 1977 seinen Dienst als Organisationssachbearbeiter beim damaligen Hauptamt. Fünf Jahre später wählte der Gemeinderat den gebürtigen Stuttgarter zum Bezirksvorsteher von Botnang, 1989 folgte dann der Wechsel nach Möhringen. Dass er dort gute Arbeit geleistet hat, davon zeugen auch die Worte Wölfles in der aktuellen Pressemitteilung der Stadt zum Dienstjubiläum: „Jürgen Lohmann verkörpert für mich in idealtypischer Weise einen Bezirksvorsteher“, heißt es da.