Emissionen Dieselautos sind rund 20 Prozent sparsamer unterwegs als Benziner. Deshalb schneiden sie beim klimaschädlichen Kohlendioxid-Ausstoß besser ab. Doch bei den Stickoxiden sind die Benziner klar im Vorteil – und das sind die gesundheitsschädlichen Emissionen. Die deutschen Autobosse argumentieren, ohne den sparsamen Dieselantrieb wird keine Marke bis 2020 das europäische CO2-Limit von 95 mg/100 km schaffen.

 

Steuern Die gegenwärtig niedrigen Dieselpreise beleben die Diskussion über den Steuerbonus des Dieselkraftstoffs. Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, hat gefordert, den Steuervorteil von 18 Cent pro Liter gegenüber Superbenzin zu streichen, weil damit ein „besonders schadstoffhaltiger“ Antrieb gefördert werde. Hierdurch könnten der Staatskasse – gleicher Verbrauch vorausgesetzt – knapp acht Milliarden Euro zufließen. Das würde ausreichen, etwa 1,5 Millionen Elektroautos mit je 5000 Euro zu fördern.