Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Warum kann man an dem Projekt selbst keine Optimierungen mehr vornehmen?


Die Projektpartner:
Stuttgart 21 ist nach Prüfung von über 60 Varianten – darunter auch die Beibehaltung des Kopfbahnhofes – das Ergebnis einer über seit 15 Jahren laufenden Optimierung. Wenn sich im Zuge der vertiefenden Planungen weitere Möglichkeiten im Detail realisieren lassen, werden diese auch umgesetzt. Allerdings, das Konzept für Stuttgart 21 steht, und alle Veränderungen müssen mit den Vorgaben der Planfeststellungsbeschlüsse korrespondieren.

Das Aktionsbündnis:
Es wird nichts mehr verändert, weil das Projekt schon jetzt völlig überteuert und unwirtschaftlich ist. Wenn Stuttgart 21 für die Bahn wirklich so viele Vorteile bringt, warum hat sie es nicht relativ eigenständig gebaut und bezahlt? Über all die Jahre hat sich die Bahn bei der Finanzierung immer mehr herausgewunden und die Politik erpresst, weitere Steuergelder hineinzustecken. Die Politik war erpressbar, weil viele Spitzenpolitiker ihr politisches Schicksal auf Gedeih und Verderb mit Stuttgart 21 verknüpft haben.