Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Wie viele Bäume, die mehr als 100 Jahre alt sind, werden gefällt?


Die Projektpartner:
Es werden nur die Bäume gefällt, die für den Bauablauf unbedingt notwendig sind. Natürlich ist es schade um jeden Baum, aber es geht um eine objektive Bewertung. Im Bereich des Hauptbahnhofes sind 282 Bäume betroffen. Im Vergleich dazu: im Schlossgarten und im Rosensteinpark stehen 3880 Bäume. Von den 282 Bäumen können rund 30 Bäume verpflanzt werden und damit an anderer Stelle im Park weiterwachsen. Bereits heute werden mit einen Gesamtaufwand von rund 1,5 Millionen Euro 100 größere Bäume in der Nähe des Mineralbades Berg angepflanzt und aufgezogen, die am Ende der Baumaßnahmen eine stattliche Größe erreicht haben und dann umgepflanzt werden. 5000 neue Bäume werden gepflanzt. Unter den jetzt gefällten 25 Bäumen befand sich eine große Platane, die mehr als hundert Jahre alt war.

Das Aktionsbündnis:
Genaue Kenntnisse habe ich nicht. Ich schätze aber über 100 Stück – darunter einige, die mehr als 200 Jahre alt sind.