Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Wie problematisch ist der Gipskeuper im Untergrund?


Die Projektpartner:
Es geht insbesondere um die Bereiche mit unausgelaugtem, noch quellfähigem Gipskeuper. Ergebnisse aus einem mehrjährigen Bohr- und Erkundungsprogramm und die Erfahrungen aus dem S-Bahn-, Stadtbahn- und Straßenbau in der Landeshauptstadt ergeben ein genaues Bild. Bei rund 7,5 Kilometern von insgesamt 30 Kilometern Tunnelstrecke liegt dieser sogenannte Anhydrid vor. Beim S-Bahn-Tunnel nach Vaihingen hat man die S-Bahn im Bereich der Wendeschleife und im Hasenbergtunnel in diesem Gestein erfolgreich gebaut. Weder beim Bau noch im seit 30 Jahre laufenden Betrieb haben sich Probleme ergeben.

Das Aktionsbündnis:
Die Tunnel hoch zu den Fildern und unter dem Stuttgarter Osten sollen direkt neben dem Wagenburgtunnel gebaut werden, der seit Jahrzehnten massive Probleme wegen des Gipskeupers bereitet. In regelmäßigen Abständen muss der Tunnel gesperrt werden, um die aufgequollene Fahrbahn abzutragen. Den Wagenburgtunnel für ein paar Wochen zu schließen, ist verkraftbar. Bei Stuttgart 21 wäre eine solche Sperrung der Gau. Bei unserer Alternative K 21 gibt es keine Tunnelabschnitte im Gipskeuper.