Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Welchen Nutzen hat ein ICE-Halt am Flughafen? Werden dann Flugverbindungen beispielsweise nach Frankfurt oder München eingestellt?


Die Projektpartner:
Die Anbindung von Messe und Flughafen kommt der gesamten Filderregion zu Gute. Gerade dort bestehen aufgrund des Verkehrsaufkommens in diesem Ballungsraum hohe Belastungen für die rund 200.000 Anwohner. Rund 14.000 Fahrgäste werden täglich den ICE-Bahnhof Messe/Flughafen im Fernverkehr nutzen. Das bringt eine starke Entlastung der Straßen. Insgesamt werden am Flughafen in den beiden Stationen Messe/Flughafen und Station-Terminal täglich rund 50.000 Fahrgäste erwartet. Viele Beispiele wie aktuell der Erfolg der TGV-Verbindung von Stuttgart nach Paris zeigen, dass attraktive Bahnverbindungen Flugreisen in den Mitteldistanzen sehr schnell überflüssig machen.

Das Aktionsbündnis:
Am Flughafen soll laut Bahn nur jeder dritte ICE halten – das unterstreicht den schwachen Bedarf. Die "Flughäfele"- und Messeerschließung ist ein Popanz seitens der Politik; die Bahn wollte dies eigentlich nie und wurde dazu verdonnert. Mit einer Express-S-Bahn über die Gäubahn mit einer Fahrzeit von 15 Minuten wäre eine sofortige und kostengünstige Lösung machbar.