Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Die Projektgegner haben Gutachten bei Vieregg & Rössler in Auftrag gegeben. Wie seriös sind die Gutachten?


Die Projektpartner:
Die Bahn hat Ende Juli 2010 eine aktualisierte Kostenrechnung vorgestellt. Dazu wurden von vielen Fachleuten die einzelnen Bauabschnitte und Gewerke konkretisiert und die zu erwartenden Bau- und Planungskosten präzise kalkuliert. Auf welcher Datenbasis will jemand, der am Projekt nicht beteiligt ist und der Ergebnisse von Ausschreibungen und die detaillierten Planungen nicht kennt, plausible Berechnungen erstellen?

Das Aktionsbündnis:
Die Gutachten sind sehr seriös. Bei den Kosten entscheidend sind die Tunnellängen beziehungsweise -kubikmeter. 80 bis 90 Prozent der Kosten bei Stuttgart 21 sind Tunnelbaukosten. Vieregg hat anhand gebauter und abgerechneter Bahntunnels die Kosten errechnet – dies ist für jeden logisch und nachvollziehbar im Gegensatz zu der Geheimniskrämerei bei der Bahn, die auf wundersame Weise ihren Beton und Baustahl für die Hälfte des Marktpreises bekommen will.