Die Stadt will die Anwohner am Wagenburgplatz über die geplante Sanierung des Wagenburg-Gymnasiums und die möglichen Standorte für die als Interimslösung erforderlichen Schulcontainer informieren. In der kommenden Woche ist ein Treffen zwischen Schulleitung, Eltern und Bürgerinitiative geplant.

Gänsheide - Die Anwohner und Nutzer der Grünanlage am Wagenburgplatz sollen in einer Veranstaltung Anfang Juni über die Sanierungspläne für das Wagenburg-Gymnasium und die damit verbundenen geplanten Schulcontainer auf der Grünanlage informiert werden. Das hat der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost, Martin Körner, jetzt den Initiatoren der Bürgerinitiative „Freunde des Wagenburgplatzes“ mitgeteilt. Ein möglicher Termin für die Info-Veranstaltung im Gymnasium ist der 6. Juni. Details werden gerade zwischen Stadtverwaltung, Schule und Bezirksvorsteher geklärt.

 

Der Bezirksbeirat von Stuttgart-Ost wird sich voraussichtlich erst in der Sitzung am 25. Juni mit dem Thema befassen. Dann soll das Gremium Stellung zu den Vorschlägen der Stadtverwaltung für die interimsweise Unterbringung von mehr als zehn  Schulklassen in einer Containerkonstruktion auf der Wiese am Wagenburgplatz nehmen.

„Ein magischer grüner Platz“

Der Vorsitzende des Elternbeirats des Wagenburg-Gymnasiums, Bernhard Herp, steht inzwischen ebenfalls in Kontakt mit der Initiative. Er informierte diese darüber, dass voraussichtlich bereits am 21. Mai ein Gespräch zwischen der Schulleitung, Elternvertretern und Vertretern der Initiative stattfinden soll. Herp, der auch Mitglied der Bezirksbeiratsfraktion der CDU in Stuttgart-Ost ist, schreibt: „Bei allem Verständnis für Ihre Belange betrachte ich die jetzt gefundene Lösung als alternativlos.“

Sibylle und Philipp Späth von der Initiative hatten nach der Berichterstattung dieser Zeitung den Bezirksvorsteher und zahlreiche Mitglieder des Bezirksbeirats angeschrieben und um Verständnis für ihr Anliegen geworben. „Der Wagenburgplatz ist nicht nur für die unmittelbaren Anwohner, sondern für dieses Wohnquartier die einzige grüne Oase, Kinderspiel-, Sonnen-, Grill- und Liegewiese für Groß und Klein, Slackline-, Fußball- und Federballplatz, im Winter Rodelpiste für unsere Kinder und einfach ein magischer grüner Platz um Innehalten und Durchatmen.“