Forscher des Van-Gogh-Museums in Amsterdam sind überzeugt, ein Gemälde von Vincent Van Gogh entdeckt zu haben. Anfang der 90er Jahre galt dasselbe Werk noch als Fälschung.  

Amsterdam - Forscher des Van-Gogh-Museums in Amsterdam haben eigenen Angaben zufolge ein neues Gemälde von Vincent van Gogh (1853-1890) entdeckt. Nach Angaben des Museums vom Montag muss das Werk „Sonnenuntergang bei Montmajour“ aus dem Sommer 1888 dem niederländischen Meister zugeschrieben werden. Zwei Experten seien überzeugt, dass Stil, Technik, Farbe, Leinwand und Hinweise in einem Brief van Goghs keinen anderen Schluss zuließen.

 

Das Gemälde befindet sich im Besitz eines Privatsammlers, dessen Identität geheimgehalten wird. Es soll ab 24. September für ein Jahr lang im Van-Gogh-Museum in Amsterdam ausgestellt werden.

Das Bild wurde in einer Mitteilung des Museums als eines der interessantesten aus der wichtigsten Schaffensphase des Künstlers bezeichnet. „Eine Entdeckung dieses Kalibers hat es in der Geschichte unseres Museums noch nicht gegeben“, wurde Museumsdirektor Axel Rüger zitiert.

Das Werk war bereits 1991 von seinem damaligen Besitzer dem Van-Gogh-Museum zur Prüfung vorgelegt worden. Damals hatten die Experten geurteilt, es handele sich nicht um einen echten van Gogh.

Die Zeitung „NRC Handelsblad“ berichtete, der Sinneswandel der Fachleute sei nun vor allem auf bessere technische Untersuchungsmöglichkeiten zurückzuführen.