Sobald das Wetter mitspielt, öffnen im Donzdorfer Schlosspark zwei Holzbuden für die Aktion „Park & Read“ der Stadtbücherei ihre Klappläden. Dann können Besucher inmitten von Bäumen und Blumen lesen und spielen.

Donzdorf - Die schmalen Wege im Schlosspark sind geflutet, es regnet ohne Unterlass – die Umstände beim Auftakt der Aktion „Park & Read“ in Donzdorf hätten nicht widriger sein können. Dennoch gibt der Bürgermeister Martin Stölzle die Sache nicht verloren. „Das Wetter soll spätestens von Mittwoch an besser werden, dann kann man die Natur und die Literatur im Park genießen“, sagte er vor der Eröffnungsmatinee am Sonntag, die wegen des anhaltenden Regens im Roten Saal des Schlosses stattfinden musste.

 

Die Idee: die Stadtbücherei nistet sich in den letzten zwei Ferienwochen im Park ein und bringt die Bücher zu den Leuten. 300 Medien warten in zwei Holzbuden auf Leseratten, die zwischen Bäumen, Blumen und plätschernden Brunnen schmökern wollen. Die Leiterin der Stadtbücherei, Sylvia Brühl, und ihr Team haben ein buntes Paket zusammengestellt. Das Angebot reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern und Spielen. Auch ein E-Book-Reader ist da – zum Ausprobieren, wie die Büchereileiterin sagt. Außer den Medien warten auch Stühle und Tische in den Hütten auf Sonnenschein. Sobald das Wetter schöner ist, sollen sie ins Freie gestellt werden. „Dann machen wir von 12 bis 19 Uhr die Klappläden auf und legen auch die Medien raus“, kündigt Sylvia Brühl an.

Von der Schweiz abgeguckt

„Park & Read“ ist sozusagen ein Import aus der Schweiz. Der Bürgermeister Martin Stölzle hat bei einem Sommerurlaub in Lugano gesehen, dass die dortige Bücherei in einem Park ihre Bücher präsentierte, und brachte die Idee mit nach Donzdorf. „Wir haben ja schließlich auch einen schönen Park“, sagt er. Das Büchereiteam ließ sich nicht bitten, sondern griff die Anregung begeistert auf. Im vergangenen Sommer fand die Aktion zum ersten Mal statt. Auch bei der Premiere war das Wetter den Donzdorfern nicht hold. Der schwere Hagel Ende Juli richtete im Park so große Schäden an, dass die Buden etwas abseits aufgestellt werden mussten. Dieses Mal aber sind die Hütten gut sichtbar auf der großen Wiese inmitten der Anlage postiert. Und die Wetterprognosen sind nicht schlecht.

Bürgermeister läßt sich vom Wetter nicht unterkriegen

Als die Matinee zu Ende ist, gießt es noch immer in Strömen. Trotzdem lassen es sich die Besucher der Veranstaltung nicht nehmen, in den Park zu flanieren. Ausgerüstet mit Schirmen nehmen sie die Bücher und Spiele in Augenschein. Barbara Beutel freut sich auf die nächsten zwei Wochen. Die Seniorin war bereits im vergangenen Sommer Stammgast bei „Park & Read“. „Man kann bei schönem Wetter den ganzen Nachmittag im Park sitzen, Bekannte treffen, Kaffee trinken, lesen oder Spiele spielen, das ist ganz wunderbar“, erzählt Barbara Beutel. Deshalb ist es für sie auch keine Frage, dass sie den Park aufsuchen wird, sobald der Regen aufhört.

Doch selbst wenn das Wetter nicht ganz mitspielen sollte, soll der Park auch im nächsten Jahr wieder zum Literatursalon werden. „Wir lassen uns nicht entmutigen“, kündigt Stölzle an.