In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren soll Anabolika-Doping beim Bundesligisten VfB Stuttgart „in größerem Umfang“ eine Rolle gespielt haben, nun fordert der DFB eine Aufklärung der Dopingvorwürfe.

Berlin - Der Deutsche Fußball-Bund fordert eine Aufklärung der Dopingvorwürfe gegen die Bundesligisten VfB Stuttgart und SC Freiburg. „Hier werden gravierende Vorwürfe geäußert, die selbstverständlich umfänglich aufgeklärt werden müssen“, sagte Dr. Rainer Koch als Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission des DFB.

 

Gleichzeitig bemängelte Koch, dass der DFB von der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin über die Fälle noch nicht in Kenntnis gesetzt worden ist. Daher könne der DFB zur Sache noch nichts sagen. „Um das Ganze seriös einordnen zu können, müssten wir den detaillierten Bericht kennen“, sagte Koch.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren soll Anabolika-Doping beim Bundesligisten VfB Stuttgart „in größerem Umfang“ eine Rolle gespielt sowie „punktuell nachweisbar“ auch beim damaligen Zweitliga-Club SC Freiburg passiert sein, heißt es in einer Mitteilung der Kommission.