Am Wochenende ist das Plieninger Dorffest. Das heißt, am Freitag und am Samstag ist rund um die Zehntscheuer im alten Ortskern einiges los.

Plieningen - Nein, viel geändert hätten sie nicht am Konzept, sagt Andreas Neubert vom neuen Organisationsteam für das Plieninger Dorffest. „Warum denn auch? Es hat immer alles so gut funktioniert“, sagt er. Zum 41. Mal lädt der Vereinsring – dazu gehören Plieninger Vereine, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Plieninger Leistungsgemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und die evangelische Gemeinde – zum Feiern auf dem Mönchhof ein.

 

Dieses Mal zeichnen neue Köpfe verantwortlich für das Festgeschehen. Neben Andreas Neubert vom Sängerbund sind das Michaela Leypoldt und Guido Heppelmann von der Freiwilligen Feuerwehr, Frank Bauer vom KV Plieningen, Thorsten Rist vom DRK Plieningen und Patty Mergenthaler von der evangelischen Kirchengemeinde. „Wir haben so viel Unterstützung vom früheren Organisationsteam bekommen, dass gar nichts schief gehen kann“, sagt Andreas Neubert. Nur eine Sache könnte aus seiner Sicht das Festgeschehen vor der Zehntscheuer noch etwas trüben: schlechtes Wetter.

Zwei Tage lang feiern

Am Freitagabend eröffnet die Band Acoustic Groove mit einer Oldie-Night das dreitägige Fest. Andreas Neubert freut sich auf die Band, die auch bei der Reihe „Pop und Poesie“ des Senders SWR1 mitwirkt. „Die finde ich ganz toll“, sagt er. Am Samstag geht das Dorffest dann um 11 Uhr los. Um 11.30 Uhr wird es laut auf dem Mönchhof. Nachdem Professor Stephan Dabbert, Leiter der Universität Hohenheim, das Fass ansticht, lässt es der Schützenverein beim Böllerschießen richtig krachen.

Vor dem Alten Rathaus gibt es von 14 bis 17 Uhr eine Spielstraße für Kinder. Abends tritt noch einmal Acoustic Groove von 19 bis 23.30 Uhr auf die Bühne. Das Dorffest beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Im Anschluss gibt es ein Weißwurstfrühstück. Von 12 bis 18 Uhr tritt der Musikverein „Der Echterdinger“ auf, während es vor dem Alten Rathaus von 14 bis 17 Uhr erneut ein buntes Programm für Kinder gibt. Gegen 18 Uhr soll das 41. Plieninger Dorffest dann enden.