Noch im Sommer soll die Downhill-Strecke zwischen Degerloch und Heslach nach Angaben des Sportamtes fertig sein. Die Behörde ist zuversichtlich, dass der Bau vom Umweltamt genehmigt wird.

S-Süd
„Das Sportamt schein sich sicher zu sein, alle Voraussetzungen geschaffen zu haben, dass das Umweltamt den Verlauf der Downhill-Strecke genehmigt“, sagte der Bezirksvorsteher Rupert Kellermann in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats Süd. Die Downhill-Strecke soll durch den Wald zwischen Degerloch und Heslach verlaufen.

 

Die Verantwortlichen rechneten mit einer Bauzeit von sechs Wochen und seien optimistisch, die Strecke noch im Sommer dieses Jahres für die Sportler freigeben zu können, sagte Kellermann zum Zeitplan für das 150 000  Euro teure Projekt.

Bisher waren viele Radfahrer in dem Waldgebiet illegal unterwegs. Mit der ersten offiziellen Downhill-Strecke will die Stadt das ändern. In einer zweijährigen Testphase soll geprüft werden, ob Radler die Trasse mit den künstlich angelegten Hindernissen annehmen. Der Vorteil der Strecke ist, dass die Sportler die Zacke nutzen können, um vom Süden zurück zum Beginn der Strecke zu gelangen.