In Magstadt ist der Hang oberhalb eines Supermarkt-Parkplatzes ins Rutschen geraten. Drei Häuser wurden vorsorglich geräumt.

Magstadt - Am Dienstagvormittag ist ein Hang oberhalb eines Supermarktes an der Maichinger Straße in Magstadt (Kreis Böblingen) ins Rutschen geraten. Drei Wohnhäuser wurden vorsorglich geräumt.

 

Die Bewohner werden für die Nacht auf Dienstag anderweitig untergebracht. Bis Dienstagmorgen soll ein provisorischer Erdwall aufgeschüttet werden, der den Hang stabiliseren soll.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs, dass der Hang ins Rutschen gerät. Die Befestigung, die aus mit Steine gefüllten Metallkörben besteht, konnte dem Druck des etwa zehn Meter hohen Erdwalls offenbar nicht mehr standhalten.

Die Befestigung kippte langsam nach unten. Zunächst waren im unmittelbaren Gefahrenbereich noch drei Autos geparkt. Die Halter konnten jedoch rechtzeitig gefunden und die Wagen weggefahren werden.

Da ein komplettes Abrutschen des Hanges befürchtet wird und sich das Erdreich weiter bewegt hat, mussten drei Häuser geräumt werden, die oberhalb des Parkplatzes stehen. Auch wurde ein Teil des Parkplatzes vorsorglich abgesperrt.

Nach Informationen der Polizei sind neun Menschen davon betroffen. Die Ursache der Erdbewegungen sind bisher nicht bekannt. Das soll erforscht werden, sobald der provisorische Erdwall aufgebaut wurde.