Dreiste Diebe haben in der Nacht zum Montag eine vor dem Beurener Rathaus stehende Ziegenbock-Skulptur gestohlen. Die Tat rüttelt ein bisschen auch an der Ehre der Gemeinde, denn ein Ziegenbock ist ihr stolzes Wappentier.

Beuren - Die Beurener haben keinen Bock mehr. Zumindest einen weniger, denn das blaue Prachtexemplar mit der schicken Weste, der eleganten Fliege und der Lesebrille steht nicht mehr vor dem Rathaus an der Linsenhofer Straße. Es ist in der Nacht zum Montag von unbekannten Viehdieben gestohlen worden. Damit der Ziegerich nicht alleine ist, haben die dreisten Langfinger gleich auch noch einen Raben mitgenommen, der auf einem anderen Bock in der Nähe drapiert war – insgesamt schmücken rund 25 Ziegenbock-Skulpturen dieser Art den Ort. Der Diebstahl rüttelt auch ein bisschen an der Ehre der Beurener. Denn der Ziegenbock ist das stolze Wappentier der Gemeinde. Der zum Beutetier degradierte Bock aus glasfaserverstärktem Kunstharz ist laut der Polizei 90 Zentimeter hoch, 1,30 Meter lang, 30 Zentimeter breit und rund 30 Kilogramm schwer. Er hat zusammen mit dem Raben einen Wert von etwa 5000 Euro. Der Polizeiposten Neuffen, Rufnummer 0 70 25/91 16 90, bittet um Hinweise zum Verbleib der beiden Plastiken.