Die dritte Liga aus Schwabensicht: Abgeklärte Kickers gewinnen in Regensburg mit 2:0, der VfB Stuttgart II muss sich Preußen Münster geschlagen geben und Großaspach spielt unentschieden gegen Duisburg.

Jahn Regensburg - Stuttgarter Kickers: Jahn Regensburg hat am Samstag in der 3. Fußball-Liga gegen die Stuttgarter Kickers eine 0:2 (0:1)-Heimniederlage einstecken müssen. Vor 2909 Zuschauern gingen die Gäste durch ein Freistoßtor von Fabian Baumgärtel (3.) früh in Führung. Regensburg bestimmte allerdings die Partie und besaß Chancen zum Ausgleich, ohne sie zu nutzen. Stattdessen trafen die abgeklärten Schwaben zum zweiten Mal, als Marc Stein (74.) einen Foulelfmeter verwandelte. Zuvor war Gerrit Müller von Stanislaus Herzel gefoult worden. Danach kämpfte Regensburg zwar, blieb aber spielerisch vieles schuldig.

 

Baumgärtels Freistoß zum 0:1 wurde von der Mauer unhaltbar für Regensburgs Torwart Stephan Loboué abgefälscht. Stein verwandelte seinen Strafstoß zum 2:0 für Stuttgart sicher. Durch die Heimschlappe blieb Schlusslicht Regensburg zum siebten Mal in Serie sieglos und bleibt als Schlusslicht weiter in der Krise. Die Stuttgarter sind hingegen nun siebenmal ungeschlagen und haben sich von Rang fünf auf Relegationsplatz drei gesetzt.

Preußen Münster - VfB Stuttgart II: Preußen Münster hat am Samstag gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart mit 1:0 (1:0) gewonnen. Damit setzte der Tabellenzweite seine starke Serie fort und ist mittlerweile achtmal hintereinander ungeschlagen. Es war zugleich der siebte Heimsieg in Serie. Die Gastgeber erwischten vor 8023 Zuschauern einen Start nach Maß. Bereits in der zweiten Minute nutzte Dominik Schmidt per Kopf einen Eckball von Amaury Bischoff zum Führungstreffer, der sich letztlich als Siegtor erweisen sollte.

Münster spielte nur in der Anfangsphase gut, während die Schwaben immer besser ins Spiel kamen. Nach dem Seitenwechsel beherrschten die Stuttgarter das Geschehen vollends, Münster brachte kaum mehr etwas zustande, brachte den Vorsprung aber mit Glück über die Zeit. Die zum fünften Mal hintereinander sieglosen Gäste bleiben trotz der knappen Niederlage auf Tabellenrang 14.

SG Sonnenhof Großaspach - MSV Duisburg: Mit 1:1 (1:1) haben sich die SG Sonnenhof Großaspach und der MSV Duisburg getrennt. Vor 2378 Zuschauern brachte Michele Rizzi die Gastgeber in der 17. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Zlatko Janjic glich in der 26. Minute für Duisburg aus, das auf Platz vier abrutscht. Großaspach ist jetzt 17.

Janjic verpasste nach zwei Minuten mit einem Freistoß an die Latte aus 18 Metern die Führung der Gäste. Stattdessen nutzte Rizzi den Foulelfmeter zur Führung, nachdem Duisburgs Kingsley Onuegbu nach einem Eckball Robin Schuster zu Boden gezogen hatte. Zehn Minuten später machte es Janjic besser: Eine Flanke von Kevin Wolze nahm er noch an und schoss den Ball von rechts in lange Toreck. In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Mannschaften. Erst in der 88. Minute hatte Pascal Sohm die Chance zum Sieg für die Gastgeber, schoss aber von der Strafraumkante knapp am Tor vorbei.