Die Familie des Firmengründers Götz Werner mischt bei der Drogeriekette DM wieder mit - entgegen allen früheren Beteuerungen.

Karlsruhe - Es ist noch kein Vierteljahr her, dass Götz Werner, der Gründer und langjährige Geschäftsführer der Drogeriekette DM, die Nabelschnur zu seinem 5,6-Milliarden-Euro-Baby durchtrennt hat. Im vergangenen Sommer übertrug er alle Firmenanteile an dem Karlsruher Umsatzriesen einer gemeinnützigen Stiftung. Seine sieben Kinder - so seine Meinung - müssten eigene Wege gehen. "Man darf sie nicht unter Druck setzen und sie dirigieren, sie sollten frei sein, ihren eigenen Lebensweg zu gehen. Eltern sollten das Leben der Kinder nicht mit Aufgaben belasten, denen sich die Kinder - wie man ja oft sieht - nicht gewachsen fühlen", sagte Götz Werner Ende August im StZ-Interview.

Inzwischen scheint die Familie Werner die Dinge komplett anders zu sehen. Christoph Werner, 37-jähriger Sohn des Gründers, wird zum 1. Januar in den erweiterten Kreis der DM-Geschäftsführung eintreten. "Angestrebtes Ziel ist es, dass Herr Werner nach erfolgreicher Einarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt die vollverantwortliche Geschäftsführungsaufgabe übernehmen kann", heißt es in einem internen DM-Papier, das der Stuttgarter Zeitung vorliegt. Werner junior soll künftig für die Beschaffung zuständig sein. Damit würde er eine Schlüsselrolle bei DM übernehmen.

Personalie sollte verschwiegen werden


Umso erstaunlicher, dass die Personalie auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz verschwiegen werden sollte. Erst auf StZ-Nachfrage im Anschluss an die offiziellen Ausführungen bestätigte Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Vorgang. Christoph Werner, so bemühte sich Harsch zu betonen, sei jedoch keineswegs von seinem Vater entsandt, sondern vielmehr von Harsch persönlich für das Führungsgremium auserkoren. "Ich wollte ihn bewusst, ich kenne ihn persönlich." Christoph Werner hat seine Karriere beim Handelsunternehmen Tegut gestartet und war danach beim Markenartikelhersteller L'Oréal und beim britischen Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline tätig. Er sitzt bisher schon im DM-Aufsichtsrat.

Erich Harsch fungiert seit zwei Jahren als Vorsitzender der DM-Geschäftsführung. Wettbewerber und Mitarbeiter zeigten sich in den vergangenen Monaten irritiert über den Führungsstil des gebürtigen Österreichers. So mahnte DM den direkten Konkurrenten Rossmann mehrfach wegen Wettbewerbsverstößen und Nachahmungen ab. Zuletzt kassierte Harsch mit einer Klage gegen Rossmann vor dem Landgericht Köln jedoch eine Niederlage.