Moderator und Schauspieler Peer Kusmagk ist von den RTL-Zuschauern zum neuen Dschungelkönig gewählt worden.

Berlin- Peer Kusmagk ist Dschungelkönig 2011. Der frühere Soapdarsteller und Ex-Moderator des Sat.1-"Frühstücksfernsehens" setzte sich am späten Samstagabend in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gegen die beiden anderen Finalisten Katy Karrenbauer und Thomas Rupprath durch. "Um ehrlich zu sein, habe ich keine richtige Erklärung", meinte der 35-Jährige nach seiner "Krönung" zu den Gründen seines Erfolges. Zweite wurde Schauspielerin Karrenbauer. Als erster Finalist musste der drittplatzierte Ex-Schwimmer Rupprath das Camp verlassen. Für ihn hatten am Samstag die wenigsten Zuschauer angerufen. Vor Beginn der fünften Staffel der Dschungelshow waren den drei Finalisten nur Außenseiterchancen eingeräumt worden. Alt-Hippie Rainer Langhans galt aufgrund seines Kult-Potenzials als Favorit, sorgte aber meist nur für meditative Langeweile.

Überraschendes Favoritensterben


Zur Halbzeit des zweiwöchigen Formats schien alles auf ein Finale zwischen Kusmagk und dem angeblichen Dschungelpärchen Indira Weis und Jay Khan hinauszulaufen. Kusmagk hatte deren Turteleien als inszeniert empfunden und sich damit auf die Seite der ehemaligen "Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin Sarah Knappik gestellt, die das Camp in der vergangenen Woche nach anhaltenden Querelen freiwillig verlassen hatte. Knappik hatte vorher durch ständige Zickereien alle anderen Teilnehmer gegen sich aufgebracht, weshalb diese schließlich auch Kusmagk ausgrenzten. Die früheren Castingband-Mitglieder Weis und Khan aber wurden von den Zuschauern am Donnerstag und Freitag überraschend aus dem australischen Busch gewählt. Das Kriegsbeil mit den anderen Kandidaten will Kusmagk beim Wiedersehen begraben, wie er ankündigte: "Im Dschungel sagt man: Schlamm drüber!"

Sieger angeblich hoch verschuldet


Kusmagk, der auf die vor zwei Jahren in der vierten Staffel siegreiche Ingrid van Bergen folgt, drücken laut "Bild" immense Schulden, die der Gerichtsvollzieher mit Haftanordnungen einzutreiben versuchen soll. Für die Teilnahme am Dschungelcamp erhalten die Kandidaten geschätzt 50.000 Euro, ob der Dschungelsieg dem 35-Jährigen überdies einen Karriereschub beschert, steht in den Sternen. Von seinen Vorgängern konnte nur Sänger Ross Antony vom Titel des Dschungelkönigs profitieren, der seine Musicalkarriere befeuerte. Neben den drei Finalisten sowie Weis, Khan, Knappik und Langhans waren Mathieu Carrière, Gitta Saxx, Froonck Matthée und Eva Jacob Dschungelbewohner der fünften Staffel.