Die beiden deutschen Riegen stehen im Finale des Mannschaftswettbewerbs. Olympiastar Marcel Nguyen überraschte bei seinem Comeback in Stuttgart mit einem dritten Platz.

Die beiden deutschen Riegen stehen im Finale des Mannschaftswettbewerbs. Olympiastar Marcel Nguyen überraschte bei seinem Comeback in Stuttgart mit einem dritten Platz.

 

Stuttgart - Die beiden deutschen Riegen sind im Mannschaftswettbewerb des Stuttgarter DTB-Pokals am Freitag ins Finale eingezogen. Bei den Männern landete Olympiastar Marcel Nguyen bei seiner Rückkehr auf die internationale Bühne mit den deutschen Turnern überraschend auf Platz drei (174,70 Punkte) des zwölf Mannschaften umfassenden Starterfelds. Der zweifache Silbermedaillengewinner trat an Boden, Ringen, Barren und Reck an. „Ich hatte uns vor dem Wettkampf eigentlich gar nicht so große Chancen ausgerechnet, aber wir haben heute einen super Wettkampf erwischt“, sagte er nach dem Wettkampf.

Damit kann Nguyen mit seinen Teamgefährten Helge Liebrich (Wetzgau), Andreas Toba (Hannover) und Daniel Weinert (Kiel) am Samstag vor heimischem Publikum noch einmal antreten. Dort wird der Stuttgarter erneut auf Japan (176,45), China (175,75) und Großbritannien (174,25) treffen.

Höchste Wertung der deutschen Riege erzielte Scheder

„Ich bin froh, dass ich morgen noch einmal ran darf. Ich habe es richtig vermisst, vor so einer großen Kulisse zu turnen“, räumte der 26-Jährige ein, der zuvor sieben Monate lang internationale Wettkämpfe gemieden hatte. Während Rivale Fabian Hambüchen wie auch Toba im finanziell attraktiven Weltcup am Sonntag an die Geräte gehen dürfen, muss Nguyen als Titelverteidiger dort zuschauen.

Die deutschen Turnerinnen meisterten ihre Qualifikation im Mannschaftswettbewerb ebenfalls erfolgreich. Mit 111,85 Punkten belegten die Stuttgarterinnen Kim Bui und Pia Tolle sowie Sophie Scheder aus Chemnitz und Michelle Timm aus Berlin den zweiten Platz hinter China und stehen damit im Frauenfinale am Sonntag. Die höchste Wertung der deutschen Riege erzielte die WM-Fünfte Sophie Scheder mit 14,800 Punkten am Stufenbarren.