Daniele Longo berichtet während der Fußball-EM regelmäßig für uns auf Deutsch und Italienisch. Jetzt kommt es zum ultimativen Duell. Und zu einer Bewährungsprobe für die Beziehung mit seiner Freundin.

Stuttgart - In seinen Beiträgen auf Deutsch und Italienisch zu den Spielen der italienischen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM hat sich unser Experte Daniele Longo mit den Chancen und Erfolgen der Squadra Azzurra beschäftigt, er hat Nationaltrainer Antonio Conte einen Brief geschrieben und stellt sich seit Montagabend seelisch und moralisch auf das Duell „seiner“ Italiener ein. Zumal seine langjährige Freundin Deutsche ist und die Partie auch beziehungsintern schon einige Erwartungen auf beiden Seiten weckt.

 

Im Vorfeld der Partie haben wir mit Daniele Longo gesprochen. Bei den Antworten sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unser Italien-Experte mit einem gewissen Augenzwinkern an das Gespräch herangegangen ist.

Italien trifft am Samstag auf Deutschland. Wo und wie werden Sie das Spiel mit Ihrer deutschen Freundin schauen? Ruht die Beziehung dann für 90 Minuten?
Das Spiel mit meiner Freundin anschauen? Machen Sie Witze? Meine Freundin war damals live im Westfalenstadion dabei. Glauben Sie mir: Das bekomme ich heute noch zu spüren. Ich wiederum habe ihr nicht verziehen, dass sie bei den „Ihr seid nur ein Pizzalieferant“-Gesängen mitgemacht hat – was sie jedoch bis heute vehement bestreitet.
 
Ich werde das Spiel, wie immer, mit meiner Großfamilie anschauen. Und natürlich im blauen Trikot. Das bin ich Conte nach meinem bösen Brief schuldig. An Essen ist während eines solchen Spieles nicht zu denken – die Pizza gibt es eventuell dann nach dem Spiel.
 
Und um nochmal zu meiner Freundin zurückzukommen: Sollte Italien gewinnen, bin ich sehr gespannt darauf, ob der Wohnungsschlüssel noch passt.
Was passiert denn, wenn Deutschland gewinnt? Oder wenn Italien gewinnt? Wer muss dann auf die Couch?

Sollte Italien gewinnen, werde ich beglückt über die Solitudestraße in Ludwigsburg hüpfen und die anderen, stolzen Italiener aufsuchen, die sich in der Regel vor dem McDonald’s versammeln. Ich gehöre übrigens nicht zur Sorte „Provozierer“. Ich respektiere es, wie sich die Verliererseite fühlt und finde gegenseitiges Provozieren voll daneben. Etwas frotzeln mit Freunden und Kollegen sollte allerdings auf jeden Fall drin sein.

Im Falle einer Niederlage werde ich mich in meine Wohnung verkriechen. Bis es nicht mehr geht, nämlich Montagmorgen, wenn es wieder zur Arbeit geht.

Da meine Freundin und ich uns in der vorteilhaften Situation befinden, dass jeder noch seine eigenen vier Wände hat, bleibt mir das Sofa und ihr der Balkon erspart.

Und wie läuft es im Vorfeld in ihrem Umfeld ab? Finden viele Frotzeleien statt?

Es finden viele Frotzeleien statt, ja. Leider. Manche sind angenehm und lustig, viele aber auch nicht. Es gibt einige, die sich speziell über Niederlagen Italiens freuen. Diese Erfahrung habe ich leider gemacht. Umgekehrt ist es jedoch – oder vielleicht gerade deshalb? – genauso.

Mich persönlich freuen Niederlagen der Deutschen nicht. Ich finde es gut, dass Leistung, Organisation und Zukunftsorientierung belohnt werden. Die Deutschen haben nach der EM in Portugal aufgeräumt und das Ergebnis ist beeindruckend. Deutschland soll ruhig immer gewinnen. Und wenn Italien in einem Turnier ausnahmsweise dasselbe tut, dann kommt es zwangsläufig zu einem Aufeinandertreffen – und wie das ausgeht, wissen wir alle (lacht).

Haben Sie denn auf dieses Spiel gehofft?
Auf keinen Fall. Bis auf wenige Ausnahmen kann mir kein Deutscher erzählen, dass er sich auf ein Ausscheidungsspiel gegen Italien freut. Und genauso verhält es sich andersherum: Wir Tifosi fürchten den Tag, an dem wir unser „Erstes Mal“ erleben werden. Italien hatte in den letzten Jahren oft Glück, dass sie in schlechten Jahren wie 2010 oder 2014 nicht auf Deutschland trafen. Gott sei Dank (lacht).
Und wer gewinnt?

Ich bin zwiegespalten. Einerseits begeistert mich der Teamgeist der Squadra Azzurra, die Entschlossenheit, die sie bei der Nationalhymne und auf dem Platz an den Tag legt sowie ihre Lust, gemeinsam für den großen Traum zu kämpfen. So eine in sich stimmige Mannschaft ist mir zuletzt bei den Bayern im Triple-Jahr aufgefallen. Das macht meiner Meinung nach vor allem im Fußball sehr viel aus.

Andererseits hat sie leider in der Breite keinen so exzellent besetzten Kader wie Deutschland. In meinen Augen können bei den Azzurri ganze fünf Spieler nicht adäquat ersetzt werden: Buffon, Bonucci, Barzagli, Chiellini, De Rossi & Pellè. Und eben De Rossi, mein Lieblingsspieler, wird wohl mit ziemlicher Sicherheit ausfallen. Somit fällt die eminent wichtige Schnittstelle zwischen dieser unglaublichen Verteidigung und den anderen Mannschaftsteilen aus. Mit ihm hätte ich uns sehr gute Chancen ausgerechnet. So halte ich es für möglich, dass die deutsche Mannschaft Geschichte schreiben wird.

Dennoch verbietet es sich für mich natürlich, dass ich gegen Italien tippe. Deshalb sage ich: Deutschlands Pizzalieferant gewinnt 2:0 und Herr Longo hüpft wieder durch Ludwigsburg!