Ein Stopp an der neuen U 12 wird den Namen der Firma tragen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Dürrlewang - Von 2015 an sollen die gelben Wagen der Linie U 12 nach Dürrlewang fahren. Damit wird das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen ans Stadtbahnnetz angeschlossen. Schon heute steht fest, dass eine der neuen Haltestellen nach dem an der Schulze-Delitzsch-Straße beheimateten Unternehmen Lapp Kabel benannt wird. Dieses entwickelt dort seit Anfang der 60er-Jahre Kabeltechnologie und liefert diese in alle Welt. „Wir sind sehr froh, dass sich die SSB zum Ausbau der Linie U 12 entschlossen haben“, wird Siegbert Lapp, Vorstand der Lapp Holding AG, in einer Pressemitteilung zitiert.

 

Lapp beschäftigt im Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen rund 1200 Mitarbeiter. Für diese werde der Weg zur Arbeit dann schneller und stressfreier sein, sagt Siegbert Lapp und ergänzt: „Das macht unser Unternehmen als Arbeitgeber noch attraktiver.“ Hinzu komme, dass Lapp am Standort Möhringen weiter expandieren wolle. So wurde vor kurzem ein Architekten-Wettbewerb abgeschlossen, in dem Entwürfe für eine mögliche neue Europazentrale erstellt wurden.

Dass große Unternehmen zu Namensgebern von Haltestellen werden, ist nicht neu. „In den meisten Fällen kommen die Firmen auf uns zu. Für sie ist das eine Marketingmaßnahme“, sagt der SSB-Pressesprecher Hans-Joachim Knupfer. Dementsprechend würden die Unternehmen mit den SSB einen zeitlich befristeten Werbevertrag abschließen.

Zudem würden die Namen von Firmen in der Regel nur als Zusatz an den Haltestellen auftauchen. „Wir machen meistens keine Generalbenennungen“, sagt Knupfer. So wolle man verhindern, dass eine Haltestelle umbenannt werden muss, weil beispielsweise der Vertrag ausläuft oder aber das Unternehmen den Standort verlässt.

Im Einzugsgebiet der SSB gibt es nach Knupfers Angaben derzeit rund zwei Dutzend Haltestellen die im Zusatz den Namen einer Firma tragen.