Am Donnerstag erscheint Dennis Pavlovics Doku "Wo tanzen wir morgen?" über die Stuttgarter Clubszene auf DVD. Natürlich nicht ohne ordentliche Party. Gefeiert wird bei "Komme was wolle" im Zollamt, mit Musik im Waggon und Diskussionsrunde mit dem Filmemacher.

Stuttgart - Die Orte, an denen wir am Wochenende feiern, müssen von uns erobert werden. Das aber ist oftmals gar nicht so leicht. Vor einiger Zeit, als das Rocker 33 mal wieder die Türen schließen musste, ist dazu ein Film enstanden. „Wo tanzen wir morgen?“ hat Filmemacher Denis Pavlovic seine Doku genannt. Wir haben damals drüber berichtet. Der Name ist Programm. Zu Wort kommen Clubbetreiber, DJs, Veranstalter und Musiker aber auch Vertreter der Stadtverwaltung. Wir sehen, wie die Macher des Landespavillon die Diskokugel in Umzugskartons packen und ahnen, dass sie eingemottet statt jemals wieder ausgepackt wird.

 

Der Film hat den Nerv der Zeit getroffen, bei der Filmschau Baden-Württemberg sind wegen der großen Nachfrage Kinosäle hinzugebucht worden. Was hat sich seither geändert? Das Rocker 33 ist immernoch geschlossen, dafür eröffnen die Macher am Freitag das Grande Royale im Heusteigviertel. Die Sub- oder Clubkultur, oder wie man sie nennen möchte, findet immer wieder ihre Orte. Manches verschwindet, doch zum Glück entsteht dank der großen Energie ihrer Akteure immer wieder was Neues.

Am Donnerstag erscheint die DVD von „Wo tanzen wir morgen?“. Natürlich nicht ohne ordentliche Release-Party. Die findet im Zollamt im Rahmen der Reihe „Komme was wolle“ statt. Dort wird Denis Pavlovic anwesend sein und den Besuchern Rede und Antwort stehen. Außerdem gibt’s ein Screening des Films. Für die Musik auf der anschließenden Party im Waggon sorgt Jens P-Hase.

Die DVD wird auf Amazon und bei team-werk.de erhältlich sein.