Stuttgarter Forscher schicken ein batteriebetriebenes Flugzeug über die Alpen. "e-Genius" braucht für 320 Kilometer nur 83 Kilowatt pro Stunde - das entspricht der Energie von 9,2 Liter Benzin.

Stuttgart - Erstmals hat nach Angaben von Stuttgarter Forschern ein Flugzeug mit Batterieantrieb die Alpen überflogen. Das Elektroflugzeug „e-Genius“, entwickelt vom Institut für Flugzeugbau (IFB), legte zwischen dem Flugplatz Hahnweide bei Stuttgart und dem norditalienischen Landeplatz „Calcinate del Pesce“ in gut zwei Stunden rund 320 Kilometer zurück. Für die Strecke verbrauchte „e-Genius“ nur 83 Kilowatt pro Stunde - das entspricht der Energie von 9,2 Liter Benzin, wie die Universität Stuttgart am Mittwoch weiter berichtete. Der Zweisitzer ist 8,1 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 16,9 Metern.

 

„Werden aktuelle deutsche Preise für Ökostrom angesetzt, entstehen gerade einmal Kosten in Höhe von 21 Euro für den Transport von zwei Personen nach Italien und zurück“, hieß es. „Damit ist ein wichtiger Schritt hin zur einer CO2-armen und energieeffizienten Luftfahrt gelungen.“

Auch die geringen Emissionen und die Geräuscharmut hätten überzeugt. Unter anderem hatte der Flieger einen Steigflug von rund 4000 Meter bewältigt, um die Gipfel der Zentralschweiz aus sicherer Höhe überfliegen zu können. Für den Rückflug waren die Akkus bereits wenige Stunden später wieder aufgeladen. Das Elektroflugzeug befindet sich seit Mai 2011 in der Flugerprobung.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Solarflieger „Solar Impulse 2“ Furore gemacht: Er war in fünf Tagen und fünf Nächten fast 8300 Kilometer am Stück geflogen - so weit wie noch kein anderes Solarflugzeug vor ihm.