Kathrin Mildenberger ist seit dem 15. März Jugendreferentin bei der evangelischen Jugend Stuttgart. Sie ist unter anderem für das Ferienwaldheim der Thomaskirche im Sonnenwinkel in Stuttgart-Dachswald zuständig.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Kaltental - Seit dem 15. März ist Kathrin Mildenberger Jugendreferentin bei der evangelischen Jugend Stuttgart. Sie ist zuständig für den Distrikt Süd und damit auch für die Thomasgemeinde Kaltental-Dachswald. Im Interview mit unserer Zeitung stellt sie sich vor.

 
Frau Mildenberger, Sie sind neun Monate lang durch Neuseeland und Australien gereist. Warum sind Sie denn zurück ins Ländle gekommen?
Das Leben dort ist anders. Es gibt keine lange Geschichte und keine alten Häuser. Außerdem habe ich meine Familie und Freunde vermisst. Ich habe mich noch von Australien aus auf die Stelle der Jugendreferentin beworben. Beim Bewerbungsgespräch war sofort Sympathie da. Und schließlich hat es auch geklappt.
Was hat Sie denn an der Stelle als Jugendreferentin gereizt?
Bei der Stelle schwingt viel von dem mit, was ich selbst schon gemacht habe. Ich war ein Waldheimkind und bin nun für das Waldheim im Sonnenwinkel zuständig. Ich war ehrenamtliche Mitarbeiterin und habe als solche immer jemanden gefunden, der mich unterstützte. Nun begleite ich ehrenamtliche Mitarbeitende. Und die Arbeit mit Jugendlichen macht mir einfach großen Spaß.
Was gehört denn zu ihren Aufgaben als Jugendreferentin?
Neben der Waldheimarbeit und der Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeitender gehören die Organisation der Kinderwoche in Heslach, die Konfirmandenfreizeit, das Pfingstcamp, die Schulung von Jugendlichen und die Gremienarbeit dazu.
Warum haben Sie sich für einen Job bei der evangelischen Kirche entschieden?
Der Glaube ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, er gibt mir Kraft. Das an andere weiterzugeben, ist für mich eine Herzenssache. Die Kinder- und Jugendarbeit wird immer schwieriger. Die Mädchen und Jungen sind heute stark in der Schule eingebunden und haben nicht mehr viel Zeit zur freien Verfügung. Darum möchte ich den Kindern einen Raum geben, in dem sie Kind sein dürfen.

Zur Person

Kathrin Mildenberger (27), ist aufgewachsen in Fellbach und machte dort erste Schritte in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Nach dem Abitur machte sie ein Praktikum beim Evangelischen Jugendwerk Bezirk Waiblingen. Von 2011 bis 2016 studierte sie an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg Religionspädagogik und Soziale Arbeit. Danach ließ sie sich zur Diakonin einsegnen.

Der Jugendpfarrer Matthias Rumm führt Kathrin Mildenberger in der Thomaskirche, Schwarzwaldstraße 7, am Sonntag, 21. Mai, 10 Uhr, offiziell in ihr neues Amt ein. Erreichbar ist sie unter 07 11/1 87 71 42 oder Kathrin.mildenberger@ejus-online.de.