Carmen Häcker, wurde wegen ihrer Ehe mit einem Muslim entlassen. Nun kann sie ihre Ausbildung zur Pfarrerin fortsetzen - in Berlin.

Crailsheim - Carmen Häcker, die

 

wegen ihrer Ehe mit einem Muslim entlassene württembergische Vikarin

, kann ihre Ausbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz fortsetzen. Die angehende Pfarrerin werde vom 1. Februar 2012 an in den Vorbereitungsdienst in Berlin übernommen, teilte die Landeskirche am Dienstag mit. Carmen Häcker selbst zeigte sich erleichtert: "Ich freue mich darüber, nun eine Chance zu bekommen, mit meinem muslimischen Mann an meiner Seite, im Auftrag der Kirche das Evangelium zu verkündigen."

Die Übernahme könne erfolgen, weil die Ausbildung in Berlin einen anderen rechtlichen Rahmen habe als in Württemberg. In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz können Theologen, die mit nichtchristlichen oder konfessionslosen Partnern verheiratet sind, aufgrund einer Einzelfallentscheidung übernommen werden. Eine Übernahme ist möglich, wenn das Paar kirchlich heiratet, die Kinder getauft werden und der Partner erklärt, den Dienst zu unterstützen. Carmen Häcker aus dem Kirchenbezirk Crailsheim hatte im August einen Muslim aus Bangladesch geheiratet.