Die besten Überraschungen sind die, mit denen keiner rechnet. So erging es Rainer Heinzel und Thomas Grab Anfang dieser Woche. Der Birkacher und der Plieninger haben die Ehrenmünze der Stadt bekommen, weil sie sich als Wahlhelfer engagieren.

Birkach/Plieningen
Für Rainer Heinzel und Thomas Grab ist es eine Überraschung gewesen. Beide versichern ein paar Minuten hinterher, überhaupt nicht damit gerechnet zu haben. Beim Neujahrsempfang des Bezirksbeirats von Birkach und Plieningen Anfang dieser Woche hat die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel Rainer Heinzel und Thomas Grab die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart überreicht. Der Grund: Die beiden Herren engagieren sich seit Jahren als ehrenamtliche Wahlhelfer.

 

Sie sehen es als ihre staatsbürgerliche Pflicht

Rainer Heinzel wohnt in Birkach, er hilft seit dem Jahr 1982 freiwillig bei Wahlen. Bis zu seinem Ruhestand war er Beamter bei der Bundeswehrverwaltung, wie er erzählt. Der 72-Jährige kann sich noch daran erinnern, wie er das erste Mal als Aushilfe im Wahlbüro an der Grundschule Birkach eingesprungen ist. „Seitdem habe ich keine Wahl ausgelassen“, sagt er. „Wenn man einmal dabei ist, muss man schon gute Gründe haben, wieder auszusteigen“, sagt Heinzel. Wobei er gar nicht auf die Idee kommen würde. „Das ist für mich kein Muss und Zwang“, sagt er.

Da geht es Thomas Grab aus Plieningen genauso. „Ich sehe es als meine staatsbürgerliche Pflicht an“, sagt er. Der 56-Jährige arbeitet bei der Verkehrsüberwachung der Stadt Stuttgart, als Wahlhelfer engagiert er sich seit 1976. Werden die Wähler in der Stadt, dem Land, dem Bund oder in Europa zur Urne gebeten, ist Thomas Grabs angestammtes Wahllokal die Privatuni Simt an der Filderhauptstraße. Seit vielen Jahren sitzt er im Wahlvorstand.