Die Einwohner von Olney sind stolz: sie haben sich den Sieg beim Internationalen Eierpfannkuchenrennen geholt. Das skurrile Rennen geht auf eine Legende aus dem Mittelalter zurück.

Liberal - Das englische Städtchen Olney hat sich den Siegertitel im Internationalen Eierpfannkuchenrennen zurückgeholt. Seine Vertreterin Lianne Fisher spurtete am Dienstag in Liberal im US-Staat Kansas die knapp 380 Meter lange Strecke mit Pfanne und „Pancake“ in der Rekordzeit von 55,02 Sekunden, wie die Veranstalter mitteilten. Ihre Gegnerin Summer Parsons aus Liberal war mehr als sieben Sekunden langsamer.

 

Angetan mit Schürze und Halstuch mussten die Kontrahentinnen vor dem Start und nach der Ankunft ihr in der Pfanne befindliches Backwerk in die Luft werfen und wenden.

Legende aus dem Mittelalter

Der Wettkampf zwischen den beiden Städten geht auf eine Legende aus dem Mittelalter zurück. 1445 soll eine Hausfrau in Olney beim Eierkuchenbacken vom Glockenläuten überrascht worden und in die Kirche geeilt sein, ohne die Schürze abzulegen. Auch den Tiegel und die Eierkuchen hatte sie vor dem Gotteshaus noch dabei.

Nachdem das „Time Magazine“ 1950 über das Rennen in Olney berichtet hatte, forderten die Einwohner von Liberal die Briten heraus. Seitdem wird der Wettkampf jedes Jahr am Faschingsdienstag ausgetragen. In der Gesamtwertung führt Liberal mit 37 zu 29.