Seinen Kampf für den kostenlosen Gelben Sack hat er nicht aufgegeben. Abwarten will er die endgültige Entscheidung über das neue Wertstoffhofgesetz. Schließt sich der Bundestag dem aktuellen Bundesratsbeschluss an, wonach der gelbe Sack Aufgabe der Kommunen werden soll, könnte der Kreis jedenfalls sein System weiter pflegen. Dann holt Boppel zum nächsten Schlag aus: „Ich will, dass Böblingen endlich wie alle anderen Landkreise den Müll der Leute abholt, statt dass diese ihn bringen müssen.“

 

Nicht alle Böblinger wären über die Abschaffung der Wertstoffhöfe glücklich. Für manche ist die samstägliche Ablieferung zum Ritual geworden. „Ich verbinde das stets mit dem Einkauf“, sagt etwa Marcel Kocalek. „Manchmal treffe ich hier einen Bekannten und schwätze noch ein wenig.“ Ein Müllhof kann auch ein Marktplatz sein.