Schon zum dritten Mal sind unbekannte Einbrecher beim Juweliergeschäft Hunke in Ludwigsburg eingestiegen. Diesmal haben sie ein Loch in die Decke gebohrt und den Schmuck nach oben gezogen.

Ludwigsburg - Erneut ein brutaler Einbruch in das Juweliergeschäft Hunke in der Kirchstraße in Ludwigsburg. Schon im Jahr 2012 war der Laden zwei Mal das Ziel von Dieben, einmal wurde sogar mit einem Auto die Schaufensterscheibe durchbrochen. Beim anderen Fall wurden teure Uhren im Wert von 20 000 Euro erbeutet. Diesmal haben sich die Einbrecher eine neue Methode überlegt: Mit brachialer Gewalt sind sie zwischen Samstag, 18 Uhr und Montag 8.30 Uhr vorgegangen. Sie haben dabei eine nicht bekannte Anzahl von Uhren erbeutet. Die Einbrecher verschafften sich zunächst Zugang zu einem noch unbezogenen Erweiterungsbau und brachen dort die Tür zum ersten Stock des Gebäudes auf. Von dort aus durchbrachen sie über einem Schaufenster des Juweliergeschäfts die Decke.

 

Täter brechen durch Decke und ziehen Schmuck hoch

Durch die entstandene, kleinere Öffnung entnahmen sie vermutlich mit mitgebrachtem Werkzeug die im Schaufenster ausgestellte Ware. „Die Öffnung ist zu klein, als dass ein Mensch hätte hindurchsteigen können“, erklärt Peter Widenhorn, der Sprecher der Polizei. Er geht davon aus, dass der Schmuck aus den Auslagen mit Werkzeugen, Stangen oder Seilen nach oben gezogen wurde. Zur Höhe des Schadens kann noch keine Angabe gemacht werden – der Juwelier muss erst überprüfen, wieviel genau fehlt. Vor allem aus einer Auslage ist aber einiges gestohlen worden. Die Täter entkamen auf dem gleichen Weg, wie sie in das Geschäft eingebrochen waren. Eigentlich sind Einbrüche in Schmuckgeschäfte derzeit eher selten – nach regelrechten Serien in den Jahren 2011 und 2012 konzentrieren sich die organisierten Banden derzeit eher auf teure Luxuswagen. Zur generellen Struktur der Täter bei Juwelenraub hat die Polizei wenig Angaben, weil die Aufklärungsquote niedrig ist.

Der Einbruch blieb bis zum Geschäftsbeginn am Montag unbemerkt. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen. Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kirchstraße bemerkt oder durch den Deckendurchbruch verursachte Geräusche aus dem Gebäude gehört haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, in Verbindung zu setzen.