Unbekannte sind erneut in die Kindertagesstätten an der Widmaierstraße in Möhringen und der Robert-Koch-Straße in Vaihingen eingebrochen – in einem Fall machten sie beträchtliche Beute.

Möhringen/Vaihingen - „Es waren diesmal sehr ordentliche Diebe.“ Dieses Fazit zieht Iris Henschel, die Leiterin der Kindertagesstätte an der Widmaierstraße, nachdem zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in die Kita eingebrochen worden ist. „Die Täter haben offensichtlich alle Schränke durchsucht, aber hinterher alle Türen auch wieder zu gemacht und nicht offen stehen lassen“, erzählt sie.

 

Die Beute der Einbrecher hingegen ist beträchtlich: die Unbekannten ließen zwei Laptops, einen Beamer, Mehrfahrtenkarten im Wert von rund 100 Euro und Eintrittskarten für die Wilhelma mitgehen. Und auch das Geburtstagsgeschenk, das die Kolleginnen für Iris Henschel besorgt hatten, nahmen die Täter mit: Eintrittskarten für das Theaterhaus. „Dieses Mal haben sie nichts übrig gelassen. Sie haben alles genommen, was sich zu Geld machen ließ. Das trifft uns schon ganz schön“, sagt Iris Henschel. Anfang August hatten Einbrecher lediglich 35 Euro und eine Scheckkarte erbeutet.

In der Kita an der Robert-Koch-Straße ist diesmal nichts weggekommen. Herumgesucht haben die Täter zwar, aber offenbar nichts gefunden. „Im Büro sind alle Schränke offen gestanden“, berichtet die Einrichtungsleiterin Sabine Eichfeld. Die Vaihinger Kita hat es in letzter Zeit besonders hart getroffen: „Beinahe vierteljährlich sind sie in den vergangenen beiden Jahren bei uns eingestiegen.“ Gestohlen wurde nie viel, der Schaden durch die Sachbeschädigungen sei aber sehr ärgerlich.

Unwiederbringliche Daten auf den Laptops

Für Iris Henschel ist neben dem wirtschaftlichen Schaden der ideelle Verlust besonders schlimm: „Auf den beiden Computern waren unwiederbringliche Daten gespeichert“, sagt sie. Sicherheitskopien gebe es keine.

Eingestiegen sind die Täter in beiden Fällen übers Fenster, und zwar in der Nacht von Donnerstag, 11. September, auf Freitag, 12. September. In der Vaihinger Kita hebelten sie es auf, in Möhringen nutzten die Unbekannten rohe Gewalt und schlugen es ein. An der Robert-Koch-Straße muss es zwischen 18 Uhr abends und 6.50 Uhr morgens passiert sein, an der Widmaierstraße zwischen 16 und 6.30 Uhr. Die Polizei hat in beiden Einrichtungen Spuren gesichert, wie der Polizeisprecher Jens Lauer berichtet. „Neue Erkenntnisse haben wir aber bisher nicht. Wer etwas gesehen hat, meldet sich bitte bei uns.“

In Zukunft wollen Iris Henschel und ihre Kollegen jedenfalls nichts Wertvolles mehr in der Kindertagesstätte liegen lassen. „Und wir bringen ein Schild mit der Aufschrift ‚Einbruch lohnt sich nicht‘ an“, sagt sie. Gegen das unheimliche Gefühl helfe dies aber wohl nicht. „Wir gehen jetzt nicht mehr unbeschwert morgens in das Gebäude rein, sondern schauen uns immer erst mal um.“

Zeugenhinweise
erbittet die Polizei an das Revier Balinger Straße unter Telefon 89 90 34 00.