Es sollte ein spannender Ausflug unter die Erde werden. Als der letzte Teilnehmer sich auf den Heimweg machen wollte, begann das Abenteuer für ihn erst richtig.

Bloomington - US-Studenten haben einen Kommilitonen versehentlich für 60 Stunden in einer Höhle eingeschlossen. Der 19-Jährige Lukas Cavar wurde am vergangenen Wochenende in der Sullivan-Höhle im Süden Indianas bei einer Wanderung von seinen Kameraden getrennt. Als er den Eingang erreichte, hatten die Mitglieder des Höhlenwanderclubs den Eingang ahnungslos abgeschlossen und waren heimgegangen, wie der Studienanfänger am Donnerstag (Ortszeit) berichtete.

 

Er habe kein Mobilfunknetz gehabt und erst einmal stundenlang um Hilfe geschrien, in der Hoffnung dass ihn Autofahrer auf der nahen Straße hören könnten. „Ich brauchte eine Weile, um meine Gefühle in den Griff zu bekommen und die Dinge analytisch anzugehen“, sagte Cavar. Schließlich habe er einen Überlebensplan entwickelt. Er habe nur leichte Kleidung, Wanderstiefel und einen Helm gehabt, außerdem eine Plastiktüte, die Verpackung zweier Energieriegel, zwei leere Wasserflaschen, sein Handy und das Portemonnaie.

Er habe es trotz Hunger nicht über sich gebracht Grillen zu essen

Cavar berichtete, zunächst habe er versucht, das Schloss mit einem Stück Papier zu knacken, jedoch ohne Erfolg. Dann habe er die Verpackung benutzt, um Feuchtigkeit in der Höhle aufzufangen. Mit den Wasserflaschen habe er Regenwasser gesammelt. Auch die feuchten Höhlenwände habe er abgeleckt, um seinen Durst zu stillen. Vor Hunger habe er überlegt, Grillen zu fangen, es aber nicht über sich gebracht, eine zu essen.

Schließlich meldeten ihn seine Eltern als vermisst. Zwei Clubmitglieder schöpften Verdacht, eilten am Dienstag zur Höhle zurück und fanden Caver, der hinter dem Eingang unverletzt eingeschlafen war. „Ich bin wirklich froh, am Leben zu sein. Es ist das Gefühl, eine zweite Chance bekommen zu haben“, sagte der Gerettete.

Der Präsident des Höhlenwanderclubs kritisierte, die Mitglieder hätten sich nicht an die strikten Regeln gehalten. Zu denen gehöre es, am Ende einer Expedition die Teilnehmer durchzuzählen.