Baustelle statt Parkplätze: Hinter der Penny-Filiale in Birkach haben die Bauarbeiter ihren Dienst aufgenommen. Bekanntlich soll der Discounter erweitert werden. Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2014 geplant.

Birkach - Wer sehen will, was sich am Penny-Markt an der Birkheckenstraße tut, muss ums Gebäude laufen. Von der Birkheckenstraße aus ist nichts zu sehen. Doch hinter dem Haus sind die Arbeiter bereits am werkeln. Der Laden soll, wie berichtet, erweitert werden.

 

Derzeit misst die Verkaufsfläche 460 Quadratmeter, das sei nach aktuellen Maßstäben zu wenig, wie das Unternehmen immer wieder betont hat. Der Laden wird nachher etwa 700 Quadratmeter groß sein. Nach einer kurzen Schließzeit soll die Filiale voraussichtlich im September wiedereröffnen. Zum selben Zeitpunkt wird sich bekanntlich der Bonus-Markt aus Birkach verabschieden, weil er dann in dem kleinen Bezirk für sich keinen Markt mehr sieht.

Es lief übrigens nicht reibungslos, bis klar war, dass der Birkacher Penny-Markt wachsen darf. Das Grundstück hinter dem Gebäude, wo bisher die Kunden parken konnten, liegt im Landschaftsschutzgebiet. Weshalb die Stadt dem Projekt zunächst kritisch gegenübergestanden ist. (ana)