Bald kann es losgehen: Die Pläne für das ECE-Einkaufszentrum in Stuttgart sind fertig. Im Frühjahr 2012 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Stuttgart - Von Sommerpause keine Spur: den Mitarbeitern des Baurechtsamtes stehen besonders arbeitsintensive Zeiten ins Haus. Am Montag wurde das Baugesuch für die Sparkassen-Akademie im Europaviertel eingereicht und den Investoren des Einkaufszentrums Gerber an der Paulinenbrücke die Teilbaugenehmigung für den zügigen Aushub der Großbaustelle erteilt. Für Freitag wurde eigens ein Raum frei geräumt, um Platz für die Unterlagen des nächsten Großprojekts zu schaffen. "Uns wurden 28 Kartons voller Akten angekündigt", sagt Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD). Der Inhalt: das Baugesuch der Investoren ECE, Strabag und Bayerische Hausbau für das geplante Einkaufszentrum an der Heilbronner Straße/Wolframstraße nebst Hotel und Wohnquartier.

 

Seit Monaten ist in einer ämterübergreifenden Arbeitsgruppe mit den Investoren an den Plänen für das umstrittene Neubauprojekt gefeilt worden, zuletzt ging es vor allem noch um die Fassaden- und Dachgestaltung. "Die Aufgaben wurden alle erfüllt", sagt der ECE-Projektleiter Jörg Wege und gibt sich zuversichtlich: "Wir möchten noch im Dezember 2011 eine Baugenehmigung haben." "Das ist realistisch, wenn alles auch so eingereicht wird wie besprochen", sagt der Baubürgermeister.

Jury stimmt über den Namen ab

Die Eckdaten für das Projekt sind laut Wege nahezu unverändert: 43.000 Quadratmeter Ladenfläche, 3000 Quadratmeter Gastronomie, 1680 Stellplätze, ein 160-Zimmer-Hotel sowie 417 Wohnungen. Zuletzt war von 450 Wohnungen die Rede gewesen, doch sollen nun zu Gunsten größerer Einheiten weniger kleine Apartments entstehen. Den Zeitplan skizziert Wege so: Baubeginn Frühjahr 2012, Rohbau des ECE-Centers bis Herbst 2013, Baubeginn für Hotel und Wohnungen, Eröffnung des Einkaufszentrums mit rund 200 Geschäften im Herbst 2014, Fertigstellung des Gesamtprojekts im Frühjahr 2015.

Für das von der Stadt verlangte Mobilitätskonzept würden von dem beauftragten Ingenieurbüro bis Herbst erste Vorschläge erwartet. Auch soll eine Jury demnächst über den Namen des Shoppingcenters entscheiden. Zwei Dutzend von 1200 Vorschlägen würden derzeit näher geprüft.