Nun ist das Geheimnis gelüftet: Die Familie Dempf, allen voran Marco Dempf, sind die neuen Investoren der Senioren-WG an der Epplestraße. Die Einrichtung hatte einst der Pleitier Jürgen Hollenbach bauen lassen.

Degerloch - Sie haben eine ganze Weile ein Geheimnis daraus gemacht. Nun ist es spruchreif: Der neue Hauptinvestor der Senioren-WG an der Degerlocher Epplestraße heißt Marco Dempf. So teilt es sein Vater Wolfgang Dempf mit. „Die Voraussetzungen sind jetzt geschaffen“, sagt der Degerlocher. Der Eigentumswechsel werde dieser Tage vollzogen. Vom 1. Oktober an ist zudem ein neuer Betreuungsdienst zuständig. Die Samariterstiftung hört auf, die Paritätischen Sozialdienste, kurz Pasodi, übernehmen. Der neue Investor und Pasodi stellen das Konzept bei der Sitzung des Bezirksbeirats vor.

 

Die Wohngemeinschaft für Senioren war ursprünglich eine Idee und ein Projekt des Stuttgarter Investors Jürgen Hollenbach. Doch das ist Geschichte, seit er im Jahr 2012 pleite gegangen ist. Die Wohnungen waren Teil der Insolvenzmasse. Dass nun Marco Dempf und seine Familie in die Senioren-WG investieren, liegt hauptsächlich daran, dass seine Großmutter dort lebt. „Wir machen das gern und sehen die soziale Komponente“, sagt Wolfgang Dempf, der sich selbst „Familienoberhaupt und Sprecher der Familie“ nennt. Außerdem wohnt er gleich ums Eck.

Inzwischen stehen nur noch zwei Wohnungen leer

In der Gemeinschaft gibt es 13 Wohnungen. Bis August stand die Hälfte leer. Für die einen waren wohl die bisherigen Mietpreise zu hoch, für andere dürfte es unattraktiv gewesen sein, dass ein Insolvenzverwalter die Mietverträge gegengezeichnet hat. Das hat laut Wolfgang Dempf eine gute Wendung genommen. Mittlerweile sind nur noch zwei Wohnungen zu haben, eine mit 44 Quadratmetern und eine mit 58 Quadratmetern. Jeder Mieter zahlt eine Monatspauschale von 140 Euro. Darin enthalten ist eine tägliche Vitalkontrolle und die Teilnahme am Gemeinschaftsprogramm. Ansonsten gilt: Wer mehr Betreuung oder Pflege braucht, zahlt mehr.

Das Konzept der Senioren-WG ist ein Thema bei der Sitzung der Bezirksbeiräte am Dienstag, 30. September, von 18 Uhr an im Bezirksrathaus an der Großen Falterstraße 2.