Am 5. Dezember wird das Buch „Stuttgarter Geheimnisse: 50 spannende Geschichten aus der Schwaben-Metropole“ vorgestellt. Der Autor Jørn Precht wird persönlich dabei sein – wir verlosen die Eintrittskarten.

S-Mitte - Wie viele Geheimnisse hat eine Stadt? So viele, wie sie Häuser hat? So viele, wie Menschen in ihr Leben? Im Fall von Stuttgart wären das mehr als 600 000. Und wenn jeder Stuttgarter nur zwei Geheimnisse hätte, wären es schon mehr als eine Million. Vermutlich sind es deutlich mehr. Und manche werden wohl immer ein Geheimnis bleiben.

 

Vom Froschkönig bis zur Zahl an der Hausfassade

In dem Buch „Stuttgarter Geheimnisse. 50 spannende Geschichten aus der Schwaben-Metropole“, das seit wenigen Wochen im Handel und auch beim Stadtleben-Büro von Stuttgarter Zeitung (StZ) und Stuttgarter Nachrichten (StN) am Hans-im-Glück-Brunnen erhältlich ist, werden einige der Stuttgarter Mysterien erzählt und erklärt. Da geht es beispielsweise um einen Froschkönig an der Wand von Feinkost-Böhm an der Kronprinzenstraße, um den Abstand der Säulen am Königsbau, um eine Kuhherde im Osten oder eine Zahl auf einer Hausfassade in Gaisburg.

Die Geschichten dieser Geheimnisse haben Eva-Maria Bast und Jørn Precht aufgeschrieben, unterstützt wurden sie dabei auch vom Stadtleben-Team von StZ und StN. Eva-Maria Bast lebt mit ihrer Familie in Überlingen am Bodensee und erfand im Jahr 2011 die Buchreihe „Geheimnisse der Heimat“, von der inzwischen mehr als 30 Bände vorliegen, darunter auch die vor zwei Jahren erschienenen „Cannstatter Geheimnisse“, die in Zusammenarbeit mit dem Cannstatt-Team von StZ und StN entstanden waren. Seit vergangenem Jahr ist Bast Gastdozentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wo auch ihr Mitautor bei den „Stuttgarter Geheimnissen“, Jørn Precht, lehrt.

Per E-Mail an der Verlosung teilnehmen

Precht lebt mit seiner Familie in Degerloch, ist seit 2002 Vorstand im Filmbüro Baden-Württemberg, arbeitet als Drehbuchautor für zahlreiche deutsche Fernsehsender und ist Professor für Storytelling an der Hochschule der Medien.

Am Montag, 5. Dezember, 18 Uhr, haben Sie, liebe Leser, die Möglichkeit, Jørn Precht und die Geheimnispaten aus dem Stadtleben-Team von StZ und StN persönlich kennenzulernen. Die Eintrittskarten für die etwa einstündige Veranstaltung mit Buchvorstellung und Lesung an der Geißstraße 4 können Sie gewinnen.

Schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Stuttgarter Geheimnisse“ und Ihren Kontaktdaten an innenstadt@stz.zgs.de. Einsendeschluss ist am Dienstag, 29. November, 23.59 Uhr. Die Gewinner werden am Mittwoch, 30. November, per E-Mail informiert.