Stuttgart knackt die Marke von 600 000 Einwohnern. Und auch in Möhringen und Vaihingen nimmt die Zahl der Menschen immer mehr zu.

Filder - Möhringen ist im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gewachsen. Die Bevölkerungszahl nahm zwischen dem 31. Januar und dem 31. Dezember um drei Prozent zu. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Stadt vor Kurzem veröffentlicht hat. Demnach entwickelt sich Vaihingen ähnlich, aber in weitaus geringerem Tempo wie Möhringen. Auch dort ist das Wachstum sowohl auf den Zuzug von Deutschen wie auch von Ausländern zurückzuführen. In den restlichen Filderbezirken bis nach Sillenbuch zeichnet sich indes ein komplett anderes Bild ab.

 

„Im Oktober 2015 hat Stuttgart die Marke von 600 000 Einwohnern überschritten“, sagt Thomas Schwarz, der Leiter des Statistischen Amts. „Ende Dezember waren 602 304 Einwohner in Stuttgart mit Hauptwohnung gemeldet.“ Damit habe der seit 2009 anhaltende Bevölkerungsanstieg einen neuen Höhepunkt erreicht und auch die höchste Marke, die in der Mitte der 70er-Jahre ermittelt wurde, ist inzwischen gerissen worden.

Der Ballungsraum ist ein attraktiver Arbeitsmarkt

Die Gründe für das Wachstum sind vielschichtig und von Bezirk zu Bezirk verschieden. Grundsätzlich ziehen aber immer mehr Menschen in den Ballungsraum, weil der Arbeitsmarkt so attraktiv ist. Dies gilt für Menschen mit deutschem Pass genauso wie für Ausländer, und viele von ihnen kommen aus einem EU-Land. Die Zahl der Studenten steigt ständig an, was sich darin widerspiegelt, dass vielerorts Studentenwohnheime gebaut werden. Und auch die Flüchtlinge, die über die Landeserstaufnahmestellen auf Stuttgart verteilt werden, schlagen sich in der Statistik nieder. Gleichzeitig verlassen aber auch Menschen Stuttgart, weil ihnen die Mieten zu teuer sind.

Dementsprechend vielschichtig sind auch die Länder, aus denen Menschen 2015 nach Stuttgart gekommen sind: Am meisten Menschen kamen – abzüglich der Wegzüge – aus Syrien, gefolgt von Kroatien, Irak, Indien, Afghanistan, Bulgarien, Rumänien, Albanien und Italien.

Der Ausländeranteil liegt unter dem Durchschnitt

Konkret bedeutet dies für Möhringen, dass am 31. Dezember 2015 insgesamt 32 174 Einwohner gemeldet waren. Elf Monate vorher waren es 31 231 gewesen, was einem Plus von 943 entspricht oder drei Prozent. Davon haben 635 Menschen einen ausländischen Pass, 308 einen deutschen. Demgegenüber liegt das Wachstum der Gesamtstadt Stuttgart bei 1,5 Prozent.

Mit 1,2 Prozent liegt Vaihingen leicht unter diesem Wert. Die Zahl der Einwohner stieg von 44 949 auf 45 513, was einem Zuwachs von 564 Menschen entspricht. Von diesen haben 424 einen ausländischen Pass und 140 einen deutschen.

In den beiden Bezirken hat sich der Anteil der Ausländer damit vergrößert, liegt aber immer noch unter dem Stuttgarter Schnitt von 24,6 Prozent. In Möhringen erhöhte sich der Wert von 19 auf 20,5 Prozent, in Vaihingen von 20,1 auf 20,8 Prozent.

Anders sieht es hingegen in den Nachbarbezirken Plieningen, Birkach, Degerloch und Sillenbuch aus. Auch dort ist die Bevölkerung gewachsen, allerdings ausschließlich aufgrund des Zuzugs ausländischer Einwohner, der dort allerdings deutlich niedriger ausfiel. Die Zahl der insgesamt dort lebenden Menschen mit deutschem Pass nahm in absoluten Zahlen sogar leicht ab.