Am Montag, 11. April, findet um 19 Uhr an der Sporthalle Stammheim die Einwohnerversammlung statt. Dabei können auch Fragen an den Oberbürgermeister gestellt werden. Eine Ausstellung zum Stadtbezirk beginnt bereits um 17.30 Uhr.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stammheim - Nach sieben Jahren findet in Stammheim am kommenden Montag, 11. April, um 19 Uhr wieder eine Versammlung mit dem Oberbürgermeister statt. Eingeladen sind all jene, die im Stadtbezirk wohnen, weshalb die Veranstaltung von Bürger- in Einwohnerversammlung umbenannt worden ist. Der Ablauf bleibt gleich: Saalöffnung in der Sporthalle an der Münchinger Straße 60 ist bereits um 17.30 Uhr. Dann gibt es dort eine Ausstellung von städtischen Ämtern und ortsansässigen Vereinen zu aktuellen Themen des Stadtbezirks zu sehen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung stehen mit Informationen und für Fragen zur Verfügung. „Es lohnt sich, früher zu kommen und sich auch die Ausstellung anzuschauen“, sagt Bezirksvorsteherin Susanne Korge. „Es gibt wissenswerte Infos über den Stadtbezirk und es machen viele Vereine und Ämter mit.“ Der offizielle Teil der Einwohnerversammlung beginnt dann um 19 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Bezirksvorsteherin Susanne Korge. Im Anschluss daran wird OB Kuhn seine Ansprache halten, darin auf die Gesamtstadt sowie die Entwicklungen des Bezirks in den vergangenen Jahren eingehen. Danach steht eine allgemeine Aussprache zu wichtigen Angelegenheiten des Bezirks auf der Tagesordnung; Einwohner dürfen Fragen stellen. Begleitet wird Kuhn vom Großteil seiner Bürgermeisterriege. Entschuldigt wegen anderer Termine haben sich bislang die Bürgermeisterin für Kultur, Schule und Sport, Susanne Eisenmann, Erster Bürgermeister Michael Föll sowie Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle.

 

Erst die Rede, dann die Aussprache mit Bürgern

„Möglichst alle Fragen sollen am Abend direkt beantwortet werden, wenn das nicht möglich sein sollte, werden die Fragen notiert und die Antworten nachgereicht“, erklärt Susanne Korge den Ablauf. Im Internet konnten Bürger bereits über das Portal www.stuttgart-meine-stadt.de Themen und Fragen für die Einwohnerversammlung formulieren. „Verkehr und Lärm sind Themen, die auch die Menschen in Stammheim stark beschäftigen“, sagt Susanne Korge. Sie vermutet, dass dies auch am Montagabend zum Ausdruck kommen wird. „Das Bauvorhaben in Kornwestheim an der Stammheimer Ortsgrenze kocht gerade besonders hoch, weil man jetzt erkennt, welche Dimensionen es hat.“ Aber auch die Baustelle für das neue Gerichtsgebäude am Gefängnis und der Schleichverkehr an der Emerholzkreuzung seien mögliche Themen. Im Internet wurden als weitere Themen unter anderem genannt: Erhalt der Bürgerbüros, Neugestaltung des Freihofplatzes, Nahversorgung, Flüchtlinge, öffentliche Sicherheit und Vermüllung sowie mangelhafte Ärzteversorgung.

Daten zum Stadtbezirk

Die Einwohnerzahl in Stammheim wächst sei Jahrzehnten stetig. Während es im Jahr 1980 rund 10 000 Einwohner gab, waren sind es nun (Stand Ende 2015) 12 000 Einwohner. Der Ausländeranteil liegt mit 18,9 Prozent unter dem gesamtstädtischen Durchschnitt von 24,6 Prozent. Personen mit Migrationshintergrund leben in Stammheim 40,1 Prozent, in Stuttgart sind es 43,3 Prozent. Im Stadtbezirk waren zum Stichtag 101 verschiedene Staatsangehörigkeiten vertreten.

Es gibt in Stammheim mit 44,1 Prozent weniger Einpersonenhaushalte als in der Gesamtstadt (51,4 Prozent). In annähernd zwei von zehn Haushalten leben auch Kinder (19,5 Prozent gegenüber 17,5 Prozent in ganz Stuttgart). Die durchschnittliche Haushaltsgröße liegt statistisch betrachtet bei 2,01 Personen gegenüber der Gesamtstadt mit 1,87 Personen. Das Durchschnittsalter der Stammheimer Einwohner liegt mit 43,3 Jahren etwas über dem Stuttgarter Durchschnitt; dieser liegt bei 41,9 Jahren.