An der Bernhäuser Straße in Echterdingen gibt es keine Bücher mehr, dafür bald Tee aus aller Welt und vielleicht auch Wein.

Leinfelden-Echterdingen - Er war eine Institution in Echterdingen. Leseratten und Bücherwürmer kamen im Echterdinger Buchladen an der Bernhäuser Straße 7 voll auf ihre Kosten. Und wenn es ein spezielles Werk sein sollte, das die Inhaberin zufällig nicht in ihrem Laden hatte, wurde es einfach bestellt. Die Fundgrube für alle, die nach Feierabend gerne einen guten Roman zur Hand nehmen, gibt es seit Anfang Januar nicht mehr. Wie zu erfahren war, hat die Geschäftsführerin ihren Buchladen altersbedingt aufgegeben.

 

Auch Angelika Goldak, die Wirtschaftsförderin der Stadt Leinfelden-Echterdingen, empfindet dies als einen Verlust. Wenngleich sie auch Positives zu berichten weiß. Ute Otto wird am 13. Februar unter dem Namen Tee & Bohne an gleicher Stelle ein Fachgeschäft für Teeliebhaber eröffnen. Sie wird auch Kaffee, Pralinen, Geschirr und Geschenke zum Kauf anbieten. Mittlerweile sind die neuen Waren in dem Ladengeschäft bereits von außen gut sichtbar.

Ute Otto führt ein solches Geschäft bereits in Möhringen. Sie lebt in Stetten, stammt aus Echterdingen und will deshalb den Tee- und Kaffee-Einzelhandel nach Echterdingen verlagern. Ein Café, wie es eines in Möhringen gibt, ist in dem Echterdinger Laden nicht vorgesehen. Dafür seien die Räume zu klein. Otto war selbst Kundin des Buchladens und hat so aus erster Hand erfahren, dass der Laden zu haben ist. „Da sind bei mir alle Alarmglocken angegangen“, sagt sie. Sie habe schon länger nach einer solchen Möglichkeit gesucht.

Kein Leerstand

Einen Leerstand wird es an dieser Stelle also nicht geben. Gerüchten zufolge soll auch in dem ehemaligen Sportgeschäft Schöllkopf, das seit längerer Zeit leer steht, wieder Leben Einzug halten. Ein Weinhändel hat wohl Interesse, dort demnächst gute Tropfen an den Mann und die Frau zu bringen. Das erzählt man sich zumindest im Flecken. Zumindest sind die Schilder des Maklers verschwunden.

Währenddessen bereiten sich die Brüder Armin und Rainer Kehrer darauf vor, ihre beiden Herrengeschäfte in Echterdingen zusammenzuführen. Sie wollen als Mieter in ein Wohn- und Geschäftshaus ziehen, welches ebenfalls an der Bernhäuser Straße gebaut werden soll. Und zwar dort wo einst Moden Lutz war. Dieses Gebäude soll abgebrochen werden.

„Eine direkte Verbindung zwischen den beiden Häusern ist geplant“, sagt Armin Kehrer. Er geht allerdings davon aus, dass sie nicht vor Herbst 2017 in das neue Haus ziehen können. Von dem beauftragten Architekturbüro Mesch-Fehrle war zu erfahren, dass der Bauantrag eingereicht sei, und die Planungen laufen. Wann die Bauarbeiten aber tatsächlich starten, ist offenbar noch offen.

Noch immer leer steht derweil die Ladenzeile am Echterdinger Carré. An dem Plan, dass sich Rewe an dieser Stelle hin zum Zeppelinplatz vergrößern wird, habe sich nicht geändert, sagt die Wirtschaftsförderin unserer Zeitung. Allerdings sei das Ganze etwas in Stocken geraten. Passanten können derweil einem Aufkleber an der Glasfront entnehmen, dass das Lebensmittelgeschäft bis Ende April seine Verkaufsflächen erweitert haben will.

Insgesamt sieht die Zukunft des örtlichen Einzelhandels laut Goldak nicht so schlecht aus, wie man es vermutet hat, als in Stuttgart die neuen Shoppingmalls eröffnet haben. „Ich bin verhalten optimistisch“, sagt sie. Diese Prognose gelte auch für Leinfelden. Dort gebe es nur einen leer stehenden Laden – an der Markomannenstraße, wo bis vor kurzem der Sportladen Röhrle zu finden war.