Am 19. November haben Degerlocher Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Die örtlichen Händler laden erstmals zu einem Late-Night-Shopping in die Ortsmitte ein. Mit von der Partie sind auch drei Feuerkünstler.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Sandra Herter fiebert dem Donnerstagabend entgegen. Zum ersten Mal hat die Werbegemeinschaft Degerloch, deren Vorsitzende die Optikerin seit Anfang dieses Jahres ist, ein Late-Night-Shopping im Ort organisiert. „Wir sind dementsprechend gespannt, wie es von den Leuten angenommen wird“, sagt Sandra Herter. Von 18 bis 22 Uhr kann am 19. November im Degerlocher Zentrum eingekauft und flaniert werden.

 

Parkbuchten sind gesperrt

20 Mitglieder der Werbegemeinschaft, die ein Geschäft an der Epplestraße oder in einer der Seitenstraßen betreiben, machen bei der Aktion mit. Ihre Geschäfte sind dekoriert mit Lichtertüten und Kerzen.

Feuer und Flamme ziehen sich sowieso als roter Faden durch den langen Einkaufsabend. So sind der Degerlocher Entertainer Florian Gauder und drei Artisten für Donnerstagabend engagiert, sie werden eine Feuershow darbieten – mit Spucken, Werfen und Schlucken.

Für Autofahrer wichtig zu wissen: Die Parkbuchten entlang der Epplestraße sind während des Late-Night-Shoppings gesperrt; die Flächen sind für Essens- und Getränkestände reserviert. Mit dabei sind der Imbisswagen Erna & Co., das Vereinslokal SV Hoffeld und die Schräglage-Wirte, die seit einiger Zeit im Restaurant des Gazi-Stadions kochen.

Wie kauflustig sind die Degerlocher?

Die Idee fürs Late-Night-Shopping sei bei einem Treffen der Werbegemeinschaft vor einem halben Jahr erstmals aufgekommen, berichtet Sandra Herter. „Aber wir mussten auf eine dunklere Jahreszeit warten.“ Wie kauflustig die Degerlocher nach Feierabend sind, ob sich der Aufwand also lohnt, muss sich nun weisen.

„Wir wollen damit auf jeden Fall ein bisschen Action in den Ort bringen“, erklärt die Vorsitzende der Werbegemeinschaft – einer Untergruppe des Gewerbe- und Handelsvereins Degerloch – ihre Beweggründe. Sandra Herter erhofft sich, mit dem Late-Night-Shopping jüngere Leute an die Degerlocher Einkaufsmeile zu locken, sagt sie. „Und es wäre natürlich schön, wenn die Händler auch etwas von dem Abend haben.“